Endlich sind sie da, die Bienen der Realschule Zusmarshausen. Gemeinsam mit Schulimker Felix Becker von der Bienen-Bande-Becker hat Matthias Fels, stellv. Schulleiter, die Bienen in ihr neues Zuhause einziehen lassen. Bereits am Vortag bildete der Imker einen Ableger seiner eigenen Völker. Hierfür wurden eine Brutwabe mit verdeckelter und frischer Brut, sowie eine Futterwabe mit den aufsitzenden Bienen aus einem Bienenvolk entnommen und in eine neue Beute, dem Zuhause der Bienen, gesetzt. „Jetzt heißt es etwas geduldig sein, denn der Ableger ist aktuell noch ohne Königin. In den nächsten 16 Tagen ziehen sich die neuen Bewohner an der Realschule Zusmarshausen ihre neue Königin heran“, erklärt Imker Felix Becker voller Begeisterung. Die geschlüpfte Jungkönigin fliegt dann je nach Wetterlage etwa sechs bis sieben Tage später zum sogenannten Hochzeitsflug aus und wird danach beginnen ihr neues Volk aufzubauen. Bis zum Winter wird dann aus dem Ableger hoffentlich ein starkes Volk.

Neben dem Ableger wurde auch der Schaukasten besiedelt. Hier durfte ein kleiner Schwarm mit einer unbegatteten Jungkönigin einziehen. „Der Schaukasten bietet für unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, einen Blick in die Bienen zu werfen. Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit Felix Becker einen so engagierten und motivierten Schulimker gewinnen konnten“, so der stellvertretende Schulleiter Matthias Fels.

Ab dem kommenden Schuljahr sollen dann auch die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, sich im Rahmen einer Bienen-AG mit dem Thema Imkerei zu beschäftigen. „Viele Kinder haben Angst, von einer Biene gestochen zu werden, oder kennen gar den Unterschied zwischen Wespe und Biene nicht. Im Rahmen der Bienen-AG können wir gemeinsam mehr über die Bienen, ihre Lebensweise und die Imkerei erfahren und so vielleicht auch die Angst vor den Bienen nehmen“, freut sich Felix Becker. Aber die Kinder könnten noch so viel mehr mitnehmen, denn der Umgang mit Bienen fördere das Verantwortungsbewusstsein, vorausschauende Planen, Durchhaltevermögen und die Sorgfalt im Umgang mit diesen für die Natur wertvollen Tieren. „In diesem Zusammenhang ist es uns auch ein Anliegen, Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Regionalität mit unseren Schülerinnen und Schülern gemeinsam zu begreifen und an unserer Schule weiterzuentwickeln. Mit dem Einzug der Bienen und der Einrichtung der Bienen-AG im kommenden Schuljahr machen wir einen weiteren wichtigen Schritt hin zur Zertifizierung als Umweltschule in Europa“, fügt Matthias Fels hinzu.