In jedem Schuljahr begeben sich unsere neuen 5. Klassen in der Woche vor den Herbstferien auf Kennenlerntage. In den letzten Jahren wurden unterschiedliche Ziele angesteuert, wie z. B. die Burg Trausnitz bei Landshut, Feuchtwangen, Donauwörth oder Eichstätt. Der Zeitpunkt erscheint uns aus pädagogischen Gründen optimal, da sich die Kinder bereits in der neuen Klassengemeinschaft haben einfinden können, aber es immer noch einen „Bedarf“ des Sich-Kennenlernens gibt.

Vom 25.10.2021 bis 29.10.2021 geht es im aktuellen Schuljahr nach Füssen ins Allgäu, wo einige Aktivitäten und Abenteuer auf die Schülerinnen und Schüler warten.

So startet der Montag direkt nach der Ankunft mit einer Stadtrallye durch die Füssener Innenstadt. Am selben Abend führt dann eine Mitarbeiterin des ortsansässigen Alpenvereins noch über den Ziegelberg und präsentiert die beleuchtete Stadt bei Nacht. Auch auf dem Plan steht eine Wanderung zum Schloss Neuschwanstein. Aufgrund der aktuellen Situation kann der Prachtbau jedoch aktuell nur von außen besichtigt werden. Ein weiterer Programmpunkt ist die Radtour auf den Spuren der Römer um den Forggensee, die von einem Radguide begleitet wird. Auch geht es für die Schülerinnen und Schüler über den gut präparierten Wanderweg auf den Tegelberg. Während der wohlverdienten Pause auf dem 1800 Meter hohen Gipfel können die Kinder Gleitschirm- und Drachenfliegern beim Starten zusehen. Abschluss der ereignisreichen Woche wird ein gemeinsames Lagerfeuer sein, an dem das ein oder andere leckere Würstchen gegrillt wird. Wir sind uns sicher, dass es im Anschluss einiges zu berichten gibt!

5 Tage in Füssen oder „Ein zauberhaftes Herbstmärchen“

Am 25.10.2021 machten sich 4 tapfere Klassen und 8 Lehrerinnen sowie eine Schulbegleiterin von Zusmarshausen auf eine wundersame Reise, bis über den siebten Berg zum siebten Zwerg nach Füssen zu reisen. Dort glücklich und bei strahlendem Sonnenschein angekommen, bezogen die Kinder ihre Zimmer, wobei sie in ihrer wilden Entschlossenheit eher den Eindruck einer römischen Legion machten. Nachdem dies geregelt war, machten sich die Klassen abwechselnd auf, um Schätze in den Bergen zu finden, den König Ludwig in seinem Schloss Neuschwanstein zu besuchen, den Hopfensee auf Rädern zu umkurven, am Abend beim Lagerfeuer zu grillen, eine Stadtralley durch Füssen zu machen oder bei einer Fackelwanderung nach dem 7. Zwerg zu suchen. Zwischendurch musste man sich beim Frühstück mit Saft und Semmeln stärken, sein Lunchpaket blitzartig aufessen oder am Abend Spaghetti Bolognese futtern. Und dann noch diese LehrerInnen, die es wagten, das wunderschön hergerichtete Zimmer der Fünftklässler zu bewerten und zu kritisieren. Also sowas! Hier kam es zu einigen interessanten Verbesserungen, besonders im Bereich der Jungenzimmer, die sich erstaunlich viel Mühe gaben, als sie erfuhren, dass es für das schönste Zimmer einen Hausaufgabenjoker geben sollte. Nach fünf zauberhaften Tagen und aufregenden Nächten im Reich der Berge mussten sich die SchülerInnen und Ihre Begleitung aber wieder nach Zusmarshausen aufmachen, König Jürgen hatte sie gerufen. So verabschiedeten sich die Kinder noch schnell vom Sonnenschein und den Herbstfarben und fuhren fröhlich und glücklich wieder zur Realschule, wo sie ihre Eltern wieder in Empfang nahmen, um mit ihnen die gerade beginnenden Herbstferien zu genießen. Eine sehr gelungene und amüsante Fahrt sei es gewesen, sagte noch eines der Kinder zu seinem Klassenleiter, der nur noch verschmitzt lächeln konnte und alle Lehrkräfte lachten laut!

Hier gibt es noch einige Impressionen aus den vergangenen Schuljahren.