SchülerInnen helfen SchülerInnen – unser Tutorensystem

Sollten sich Schülerinnen oder Schülern in dem einen oder anderen Fach Leistungsschwierigkeiten zeigen, bietet wir an der Realschule Zusmarshausen das Programm „SchülerInnen helfen SchülerInnen“ an, das von Frau Niederhofer organisiert wird.

Es sind manchmal gerade SchülerInnen, die genau wissen, wo sich die Klippen im Lernprozess verstecken, von daher kann die Zusammenarbeit mit einem Lerntutor besonders gewinnbringend sein.

Die Lerntutoren geben den jeweiligen Schüler/innen über einen vorher fest vereinbarten Zeitraum wöchentlich eine oder zwei Schulstunden fachliche Unterstützung. Diese Unterstützung erfolgt außerhalb der Unterrichtspflichtzeit am Nachmittag in der Realschule Zusmarshausen. NEU in diesem Schuljahr sind unsere LesetutorInnen.

Entlohnt wurden die Tutoren/innen im Schuljahr 2023/2024 über das Programm „Gemeinsam.Brücken.bauen“ des Kultusministeriums.

Sollten Sie bzw. Ihr Kind am Tutorenprogramm Interesse haben, so bitten wir um Folgendes:

1. Im Glaskasten rechts neben dem Lehrerzimmer findet Ihr Kind eine Liste mit den Tutoren und den jeweiligen Fächerangeboten. Eine Übersicht des Angebots finden Sie auch unten auf dieser Seite.
  2. Ihr Kind bzw. Sie nehmen selbständig Kontakt über MS Teams mit dem gewünschten Lerntutor/in auf und vereinbaren mit diesem einen verbindlichen Termin. In Microsoft Teams können Sie die Schüler über den „Chat“ anschreiben, geben Sie nur den jeweiligen Namen ein, dann findet das Programm den Schüler bzw. die Schülerin.
  3. Lerntutor und Schüler fixieren ihre Betreuungsvereinbarung schriftlich auf einem dafür vorgesehen Formular, das die Schüler von den LerntutorInnen erhalten. Das Formular ist auch unten im Download zu finden.
  4. Bitte achten Sie auf regelmäßige Teilnahme. Bei Verhinderung sollte Ihr Kind den/die Tutor/in mindestens einen Tag vorher informieren.

Frau Niederhofer erhält eine Kopie der Betreuungsvereinbarung und ist auch Ansprechpartner bei Schwierigkeiten.

Wir hoffen, Sie machen im Fall des Falles von dem Angebot Gebrauch und dass die gemeinsame Arbeit mit unseren Lerntutoren bald Früchte zeigt.

Das Angebot unserer LerntutorInnen im Schuljahr 2023/2024

Betreuungsvereinbarung: