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Big Band
I.          Die Geschichte der Bigband an der RS Zus
 
Seit Gründung der Realschule Zusmarshausen im Jahr 2002 etablierte sich eine kleine Gruppe von 3 Schülern, die von ihrem Lehrer Hubert Haslauer, eigentlich an der Realschule Lehrkraft für Englisch und Werken, aber mit einschlägiger musikalischer Vergangenheit als Sänger und Gitarrist in verschiedenen Bands, musikalisch betreut wurde.
Drei Jahre später formierte sich daneben eine weitere musikalische Gruppe junger Schüler der 6. Klasse, deren musikalische Leitung Christian Mögele übernahm. Zu Beginn des Schuljahr 2008/2009 wurden beide Gruppen zu einer Band „musikalisch verschmolzen“ – die Geburtsstunde der Bigband der RS Zus.
 
Die Band hat sich von Anfang an der Interpretation meist rockiger Arrangements beginnend von den 1970er Jahren im Stil der Blues Brothers bis hin zu aktuellen Charthits verschrieben.
Live zu hören war die Bigband bislang bei der jährlich stattfindenden Preisverleihung des Malwettbewerbs durch die Raiba ALW e.G., bei besonders feierlichen Anlässen wie z.B. den 25. Bayerischen Realschultheatertagen im Mai 2009, bei der Verabschiedungsfeier der Absolventen der Realschule, bei Frühlingsfesten, Tagen der offenen Tür, beim Frühlingskonzert in der Aula der RS sowie beim jährlich stattfindenden Informationsabend für die zukünftigen Schüler der 5. Klassen.
Im Sommer des Schuljahrs 2011/2012 wurde eine erste CD „Live“ in dem Saal des Seniorenheims St. Albert in Zusmarshausen aufgenommen und professionell produziert.
 
Aufgrund der damals hohen Leistungs- und Probenbereitschaft der Schülerinnen und Schüler, der im Schuljahr 2012/2013 neu eingeführter intensiver Probentage außerhalb des Schulgebäudes und der andauernden Bereitschaft ehemaliger Bandmitglieder zur Mitwirkung, konnte die musikalische Qualität soweit gesteigert werden, dass bereits Anfragen für musikalische Auftritte außerhalb des Schulgebäudes bei der Schulleitung eingingen. Hier einige namhafte außerschulische Auftritte:
   -musikalische Gestaltung des Landkreisfestes des Landkreises Augsburg im Juli 2013 in Dinkelscherben im
Auftrag des Landrats Martin Sailer
– Auftritt beim Musikfestival Dinkel‘13 in Dinkelscherben auf der BRASS – STAGE
– Musikalische Umrahmung eines Vortrages von der Raiba ALW e.G. in der Rohttalhalle im November 2013
– Auftaktveranstaltung des Landkreises Augsburg zum „Bildungslandkreis“ im April 2013

 
Ein besonderes Highlight in der Geschichte der Bigband stellte das Konzert „Bigband meets Bigband“ im Juli 2016 in der Aula der Realschule Zusmarshausen statt. Musikalische Programmpunkte boten zum einen die Bigband der Senefelder Gesamtschule aus Treuchtlingen unter der Leitung von Herrn Michael Simon, sowie unsere Bigband, die aus Schüler/innen und Lehrkräften der Staatlichen Realschule Zusmarshausen bestand und hauptverantwortlich von Herrn Christian Mögele geleitet wurde.
Entstanden war die Idee eines gemeinsamen Konzertes dadurch, dass Herr Michael Simon im Schuljahr 2008/2009 – damals noch Referendar an unserer Schule – als studierter Schlagzeuger die Bigband unserer Schule mitbegründet hat.
 
 
In allen Konzerten der vergangenen Jahre war es den Mitgliedern der Band stets ein wichtiges Anliegen, die freiwilligen Spenden immer an die Organisation „Bunter Kreis“ nach Augsburg weiterzugeben.
Schön zu sehen ist für uns Lehrkräfte heute, welch tolle musikalische Entwicklung so manche ehemaligen Bandmitglieder genommen haben: einige SchülerInnen haben eine eigene Band gegründet („Stainless Brass“), haben Musik in der Berufsfachschule in Krumbach zu ihrem Beruf gemacht oder spielen als Profimusiker in einem Heeresmusikcorps bei der Bundeswehr.
 
Leider machte die Corona – Pandemie zum Halbjahr des Schuljahres 2019/2020 einem gemeinsamen Musizieren einen gehörigen Strich durch die Rechnung: Musik machen in der Gruppe war nicht mehr möglich, ja es war sogar verboten. Damals konnte noch keiner ahnen, dass sich diese Situation bis in den Herbst des Schuljahres 2021/2022 hinziehen sollte.
Geprobt wird nun wieder regelmäßig einmal pro Woche am Dienstagnachmittag im Musiksaal der Realschule. Musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler, die ein Instrument schon mehrere Jahre spielen, sind zu Beginn eines neuen Schuljahres immer herzlich willkommen.
 
 
 
II.      Repertoire
Hier findet Ihr eine Auswahl verschiedener Songtitel, die von der Big Band schon gespielt wurden:
Gonna fly now/ Livin`on a prayer/ Son of a preacherman/ A night like this/ I want you back
Old time Rock & Roll/ Livin`on a prayer/ Son of a preacherman/ The Rose/ Skyfall
You belong with me/ Eye of the tiger/ From a distance/ Angels/ Free Ride/ Alright, Okay, you win
Altes Fieber/ Tage wie diese/ Thank you for the Music/ Rolling in the deep/Don`t stop believin’
und noch viele mehr …
 
 
 
 
Fußball

Tischtennis

Das Wahlfach Tischtennis ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Je nach Interesse und Fertigkeit der Teilnehmer werden die Grundlagen verbessert oder es steht das Spielen im Vordergrund!

Schafkopf

Badminton

Wahlfach Badminton

Im Wahlfach Badminton erlernen beziehungsweise verfeinern Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 technische und taktische Grundlagen dieses Rückschlagspiels. Zudem werden die Regeln des Einzel- und Doppelspiels vermittelt, um die erworbenen Kenntnisse im freien Spiel anwenden zu können. Im Vordergrund steht die Freude an der Bewegung.

Das Wahlfach richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene. Das gemeinsame Training dauert 90 Minuten und findet alle zwei Wochen statt.

Schwimmen

Wahlfach Schwimmen für Anfänger und Fortgeschrittene

Seit diesem Schuljahr wird an unserer Realschule das Wahlfach Schwimmen angeboten. Teilnehmen können alle Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 10. Nicht nur fortgeschrittene Schwimmer, sondern auch Anfänger und Schüler mit wenig Schwimmerfahrung sind herzlich willkommen.

In diesem Wahlfach verbessern wir spielerisch unsere Ausdauer im Wasser und unsere Technik in verschiedenen Schwimmlagen. Regelmäßig verwenden wir dabei gezielt Hilfsmittel, wie Schwimmbrett, Schwimmnudel, Pull Buoy sowie Tauchringe und Flossen. Auf diese Weise werden wir immer wieder neue Erfahrungen im Wasser machen und viel Spaß haben. Zusätzlich hält uns dieses wöchentliche Training fit.

Digitale Welten

Skulptur und Plastik

Während die meisten Schüler zuhause an den Hausaufgaben sitzen, wird am Montagnachmittag, im Werkraum noch fleißig gearbeitet. Neun angehende Kunsthandwerker probieren sich im Wahlfach Skulptur und Plastik an den unterschiedlichsten Materialien.

Passend zur Jahreszeit Oktober wird der Werkstoff „Kürbis“ bearbeitet.

Mit verschiedensten Werkzeugen wird das Herbstgemüse zunächst ausgehöhlt um es anschließend mit gruseligen Fratzen zu versehen.

Schulsanitäter

Schultheater

Englisch-Konversation 9

In der Jahrgangsstufe 9 haben die Schüler und Schülerinnen in einem nachmittäglichen Konversationskurs die Möglichkeit, ihre mündliche Sprech- fertigkeit in Englisch zu verbessern.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können mit einem Partner/Partnerin oder einer Kleingruppe Dialoge führen oder Sachverhalten diskutieren und dabei das im Englischunterricht erlernte Wissen sinnvoll anwenden. Es stehen unterschiedlichste Themenbereiche aus dem täglichen Leben (z.B. sich Kennenlernen, Schulleben, Freizeit, Pläne für die Zeit nach der Schule, Filme, Texte …) im Mittelpunkt.


Besonders im Fokus steht die Vorbereitung auf den „Speaking Test“: dieser entspricht nicht nur in der 9. Klasse einer mündliche Schulaufgabe, sondern ist auch ein wichtiger Bestandteil der Abschlussprüfung am Ende der 10. Klasse.

Französisch-Konversation 7

Französisch-Konversation 9 und 10

Französisch Konversation 9. und 10. Klasse

In der 9. und 10. Jahrgangsstufe haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit das international anerkannte DELF-Diplom (diplôme d’études de la langue française) der Stufe A2 und B1 abzulegen. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Um den mündlichen Teil noch besser vorbereiten zu können, bieten wir den Schülerinnen und Schülern der Wahlpflichtfächergruppe IIIa jede zweite Woche am Nachmittag (doppelstündig) diese Konversationsstunden an.

Im Detail erzählen die Prüflinge zunächst in einem freien Gespräch etwas über sich, ihre Familie, ihren Alltag, Hobbys, Interessen und Zukunftspläne. Dieser Teil (entretien dirigé) ist in der 9. und 10. Jahrgangsstufe sehr ähnlich.

In der 9. Jahrgangsstufe folgt dann der „monologue suivi“. In diesem Teilbereich beschreiben die Schülerinnen und Schüler beispielsweise ihren letzten Urlaub, einen normalen Wochentag, ein Wochenende, ihre Schule, ihr letztes Praktikum, … . Im letzten Teil, der „exercice en interaction“, dürfen die Prüflinge dann mit ihrer Lehrkraft diskutieren, ihre Meinung äußern und im Anschluss zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen.  

In der 10. Jahrgangsstufe folgt auf das „entretien dirigé“ eine Konfliktsituation, die zum Beispiel in einem Hotel, an einem Bahnhof oder in einer Gastfamilie stattfindet. Diese „exercice en interaction“ wird mit dem Prüfer oder der Prüferin durchgespielt. Im letzten Teil „expression d’un point de vue“ findet eine Diskussion über ein gesellschaftliches Thema, wie Umweltschutz, Gesundheit, Bildungswesen oder soziale Probleme statt.

Ansprechpartner im Schuljahr 2021/22
9. Klasse: Frau Rudat
10. Klasse: Herr Welsch