Seit Januar 2015 pflegt die Staatliche Realschule Zusmarshausen eine enge Schulpartnerschaft mit drei namhaften Firmen aus unserer Region.

Warum sind Partnerschaften mit der Wirtschaft wichtig für unsere Schülerinnen und Schüler?

• Partnerschaften ermöglichen es uns, in einem engen und direkten Kontakt mit den Firmen zu stehen, die für unsere Schüler potenzielle Ausbildungsplätze anbieten. Durch die Partnerschaften haben unsere Schüler eine Praktikumsgarantie und dadurch schon früh eine Bindung zu den Unternehmen. Hierdurch entstehen für unsere Schüler positive Beziehungen zu den Firmen und damit einhergehend eine Motivation in diesen Betrieben eine Ausbildung zu absolvieren. Für unsere Partner wiederum bedeutet dies, dass sie früh und zuverlässig ihre Ausbildungsplätze mit qualifizierten Absolventen besetzen können.
  • Von unseren Partnerfirmen kommen Auszubildende in unsere neunten Klassen, um ihre Ausbildungsberufe vorzustellen. Dies ermöglicht unseren Schülern einen Informationsvorsprung gegenüber Schülern anderer Schulen.
  • Durch die partnerschaftliche Beziehung bleiben unsere Schüler, die ein Praktikum absolvieren, keine anonyme Nummer, sondern wir bekommen ein unmittelbares und fundiertes Feedback der Praktikumsbetreuer in den Betrieben in Bezug auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Schüler. Hierdurch können wir Lehrkräfte unmittelbar intervenieren und an eventuell beim Schüler noch vorhandenen Defiziten arbeiten.

Schlussendlich soll durch die Partnerschaft für beide Seiten eine win-win-Situation entstehen.

Nach welchen Kriterien suchen wir unsere Partner aus?

Zunächst einmal spielt die örtliche Nähe eine große Rolle: Zwei unserer Partner kommen unmittelbar aus Zusmarshausen, ein Partner aus dem unweit entfernten Dinkelscherben. Weiterhin haben wir eine kleine Branchendiversifikation vorgenommen: So konnten wir mit Sortimo und Witty zwei Industrieunternehmen gewinnen, mit der Raiffeisenbank Augsburger Land West eG decken wir den Dienstleistungsbereich ab.