Digitale Schulverwaltung mit Schulmanager Online

Wir nutzen zur Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus das Portal Schulmanager Online.

Kalender für allgemeine Termine

Im Kalender sehen Sie alle schulischen Termine und Veranstaltungen, die für Ihre Kinder in den jeweiligen Klassen relevant sind.

Kalender für Leistungs-nachweise

Im Kalender für Leistungsnachweise sehen Sie, wann ihr Kind angesagte Leistungsnachweise in verschiedenen Fächern schreibt.

Einsicht des Stundenplans

Im Schulmanager können Sie den Stundenplan Ihres Kindes einsehen.

Krankmeldung & Beurlaubung

Sie können Ihr Kind bequem online krank melden oder eine Beurlaubung beantragen. So sparen Sie sich den Anruf im Sekretariat.

Planung des Elternsprechtags

Mit dem Schulmanager können Sie Ihren Besuch beim Elternsprechtag optimal planen. So vermeiden Sie weite Wege und lange Wartezeiten zwischen den Lehrkräften.

Anmeldung zur Sprechstunde

Sie können sich online zur wöchentlichen Sprechstunde von Lehrkräften anmelden. Sie sehen, wann Lehrkräfte Zeit haben und können Ihr Anliegen für eine optimale Beratung schon vorab ankündigen.

Zahlungen

Im Schulmanager sehen Sie, welche Zahlungen für anstehende Exkursionen oder schulische Veranstaltungen Ihrer Kinder noch offen sind. So können Sie keine Zahlungen mehr übersehen.

Elternbriefe

Im Schulmanager haben Sie jederzeit Zugriff auf alle Elternbriefe, die Ihre Kinder betreffen.

Häufige Fragen

Sie bekommen von der Schule mehrere Schreiben mit individuellen Anmeldecodes:

• Ein Schreiben mit einem Code für ein Elternkonto.
  • Ein Schreiben mit einem Code für ein Schülerkonto.
  • Bei getrennt lebenden Eltern erhält jedes Elternteil mit Sorgerecht einen eigenen Anmeldecode.

Diese Anmeldecodes sind automatisch mit den Daten Ihres Kindes verknüpft. Wenn Sie auf www.schulmanager-online.de den Anmeldecode eintippen, können Sie jeweils für sich und für Ihr Kind eigene Benutzerkonten anlegen.

Wichtig: Achten Sie darauf, dass Ihr Kind nie die Zugangsdaten Ihres Eltern-Benutzerkontos erfährt. Nur über das Eltern-Konto können Krankmeldungen durchgeführt werden.

Wenn Sie mehrere Kinder an unserer Schule haben, erhalten Sie pro Kind einen Anmeldecode.

Sie können auf die Informationen aller Kinder bequem über ein gemeinsames Benutzerkonto zugreifen. Geben Sie dazu die Anmeldecodes einfach an der entsprechenden Stelle im Anmeldeverfahren ein.

Grundsätzlich können Sie auch ein Benutzerkonto anlegen, ohne Ihre persönliche E-Mail-Adresse als Benutzernamen anzugeben.

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, haben Sie jedoch mehrere Vorteile, u.a.

• können Sie Ihr Passwort zurücksetzen, falls Sie es einmal vergessen sollten,
  • bekommen Sie E-Mail-Benachrichtigungen bei neuen Informationen, wie z.B. Elternbriefen.

Schulmanager Online ist vertraglich verpflichtet, Ihre E-Mail-Adresse nur für schulische Zwecke zu nutzen. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht weiterverkauft oder für Werbung genutzt.

Die Schule hat mit Schulmanager Online einen Vertrag zur Nutzung des Portals geschlossen.

Als Eltern oder Schüler ist die Nutzung des Portals völlig kostenlos.

Natürlich gibt es den Schulmanager auch als App für Smartphone oder Tablet bei den üblichen App-Stores.