Prag oder Amsterdam, Besinnungstage und Skilager oder Sprachaufenthalte in Südfrankreich oder England – Schule besteht nicht allein aus Unterricht. Gerade nach den einschränkenden Zeiten der Corona-Pandemie genießen Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte, die Fahrten in den unterschiedlichen Klassenstufen. Immer wieder, so berichten Lehrerinnen und Lehrer, sind Jugendliche dabei, die zum ersten Mal nicht zu Haus übernachten, erstmals im Ausland sind oder zuvor noch nie das Meer gesehen haben. Auch diese Erlebnisse gehören zum Bildungsauftrag einer Realschule.

Doch umsonst gibt es die Fahrten nicht. 400 Euro für eine Abschlussfahrt oder sogar bis zu 550 Euro für einen Sprachaufenthalt in England oder Frankreich müssen heute eingerechnet werden. Das können sich nicht alle Eltern leisten. Der Elternbeirat der Realschule Zusmarshausen sieht es seit Langem als eine seiner Aufgaben an, hier einzuspringen. Nach einer unkomplizierten Antragstellung beim Elternbeirat können Eltern in den allermeisten Fällen mit einem Zuschuss rechnen. Der Elternbeirat hat diesen Zuschuss auf seiner ersten Sitzung im Schuljahr 2023/24 gerade von 75 auf 100 Euro pro Kind und Fahrt ab 2024 erhöht.

Gleichzeitig hat sich der Elternbeirat dafür ausgesprochen, weiter keine strikte Kostengrenze für solche Fahrten festzulegen. „Das Thema haben wir in den vergangenen Jahren immer wieder besprochen. Aber kaum hatten wir uns auf eine Grenze geeinigt, sind die Preise wieder gestiegen und die Kostengrenzen waren realistischerweise nicht zu halten“, erläutert Elternbeiratsvorsitzende Tanja Müller die Hintergründe. Genauso hat jetzt auch das Schulforum abgestimmt.

Dass der Elternbeirat Fahrten überhaupt unterstützen kann, geht übrigens nicht ohne die Hilfe der Eltern. Im vergangenen Schuljahr haben wir erstmals nach der Pandemie wieder eine Spendenaktion durchgeführt und konnten dabei mehr als 3400 Euro auf das Konto des Elternbeirats überweisen. Herzlichen Dank dafür! Die Gelder kommen zu 100 Prozent den Schülerinnen und Schülern sowie der Schulfamilie der Realschule Zusmarshausen zugute, ob als Fahrtkostenzuschuss oder als Zuschuss zu weiteren Veranstaltungen. Eine dieser anderen Veranstaltungen war übrigens auch in diesem Schuljahr wieder das Elternfrühstück der fünften Klassen im September, kurz nach Schuljahresbeginn. Der Elternbeirat sorgt seit vielen Jahren für den lockeren und angenehmen Rahmen, um mit Infos und auch Spaß in der Schulfamilie der Realschule Zusmarshausen anzukommen.

Kaum beginnt das Schuljahr, ist auch schon wieder Weihnachten: Auch in diesem Schuljahr wird sich der Elternbeirat wieder darum bemühen, einen schönen Christbaum in der Aula aufzustellen. Möglich machen das die guten Kontakte unseres Mitglieds Michaela Böck.

Und noch kurz in eigener Sache: Die beiden Elternbeiratsmitglieder Nicole Spacil und Stefanie Holme sind zum Ende des Schuljahres 2022/23 aus dem Gremium ausgeschieden, weil ihre Kinder die Schule abgeschlossen haben. Nachrückerin ist Silke Kumar. Das Amt der Schriftführerin hat Jana Tallevi übernommen.