Liebe Eltern,

es ist Adventszeit – damit sich auch unsere Schule im weihnachtlichem Glanz zeigt, hat der Elternbeirat auch in diesem Jahr einen Baum für unsere Aula besorgt. Gespendet wurde er vom Obsthof Zott in Ustersbach, herzlichen Dank dafür. Geschmückt hat ihn die SMV. Das ist er:

Foto: Rosali Tallevi

Ende Oktober haben wir uns, digital, zur ersten Sitzung im Schuljahr 2021/22 getroffen. Das haben wir unter anderem besprochen:

  • Mit Ende des Schuljahres 2020/21 ist unser langjähriges Mitglied Marcus Bermeitinger ausgeschieden, sein jüngstes Kind hat jetzt auch die Mittlere Reife. Seine Nachfolgerin ist Elke Epple.
  • Auf Nachfrage von Deutschlehrerin Frau Weiser übernimmt der Elternbeirat wieder den Jahresbeitrag für die Lizenz der vollen Nutzung der Webseite von Antolin. Dort werden Kinder mit Rätseln zum Lesen angeregt, was wir als Elternbeirat gerne weiter unterstützen.
  • Gemeinsam mit der Schulleitung setzen wir uns dafür ein, dass das digitale Arbeiten, etwa mit MS Teams, weiter in den Unterricht eingebunden wird. Was schon einmal erlernt wurde, soll nun nicht wieder vergessen werden.
  • Im Schulforum hat der Elternbeirat das Vorhaben des stellvertretenden Schulleiters Herrn Fels unterstützt, sich um die Bezeichnung „Umweltschule in Europa“ zu bewerben. Um das Label zu bekommen und auch zu behalten, müssen jedes Jahr zwei Projekte aus dem Bereich Umweltbildung umgesetzt werden. Der Elternbeirat findet das Vorhaben gut.

Eine möglichst geruhsame und freudige Advents- und Weihnachtszeit wünscht

der Elternbeirat der Realschule Zusmarshausen