FAQs zum Übertritt in die 5. Klasse

Wie findet die Einschreibung statt?

Sie finden alle Formulare online unter „Übertritt“. Bitte folgen Sie den Hinweisen für die Anmeldung für das Schuljahr 2023/24.

Bekommt das Kind eine Busfahrkarte?

Da es sich um eine reine Schulbusbeförderung handelt, erhält ihr Kind keine Busfahrkarte.

Wann und wie erhalte ich Informationen zum Schulbeginn?

Noch vor den Sommerferien erhalten Sie eine E-Mail mit allen
wichtigen Informationen zum Schulbeginn.

In welche Klasse kommt mein Kind?

Zusammen mit den Informationen zum Schulbeginn, die Sie als E-Mail erhalten, wird Ihnen mitgeteilt, in welche Klasse Ihr Kind voraussichtlich kommen wird.

Welche Materialien benötigt mein Kind?

In der ersten Schulwoche erhält Ihr Kind von der Klassenleitung eine Materialliste.

Sie brauchen vorab noch keine Einkäufe zu tätigen. Ihr Kind sollte allerdings ein Mäppchen mit Stiften, Schere und Kleber sowie einen Schreibblock mit in die Schule bringen.

Wer wird die Klassenleitung meines Kindes?

Da die Planungen für das neue Schuljahr oft im August nochmal verändert werden müssen, kann darüber leider keine Aussage getroffen werden.

Findet in der 5. Klasse bereits Nachmittagsunterricht statt?

Im ersten Halbjahr wird an einem Nachmittag verpflichtender Ergänzungsunterricht in Deutsch und Mathematik in Verbindung mit FIT (Fair im Team) stattfinden.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so nehmen Sie bitte gerne Kontakt mit den Beratungslehrkräften Frau Freudenberger und Frau Wendlinger auf.

Wir wünschen Ihrem Kind einen guten Start an der Realschule Zusmarshausen!