Lange hatten sie sich darauf vorbereitet, unsere 10. Klassen: An vielen Mittwoch Nachmittagen wurden hochmotiviert Tänze wie Cha-Cha, Walzer, Rumba, Jive und Discofox eingeübt. Anschließend wurden die Augsburger Modegeschäfte nach schicken Ballkleidern, Anzügen, Krawatten und Schuhen durchstöbert. Und schließlich durfte manch ein Friseursalon noch den letzten Beauty-Accent setzten.
Man war also gut gerüstet für den großen Tag: 26. April, der Abschlussball in der Stadthalle Neusäß konnte steigen. Pünktlich um acht Uhr ging es los, Herr Preuß, der künstlerische Leiter des Abends, marschierte mit den Tanzpaaren im Defilee ein und die Schülerinnen und Schüler eröffneten die Ballnacht mit der ersten Tanzrunde. Anschließend bevölkerten die Gäste für die nächsten vier Stunden das prall gefüllte Tanzparket. Niemand kam zu kurz. Es tanzten Töchter mit Vätern, Mütter mit Söhnen und selbst die zahlreich erschienen Lehrerinnen und Lehrer hielt es nicht auf ihren Sitzen. Insbesondere die zwei hochprofessionellen Showeinlagen, der Hip-Hop-Formation „THE RAZ“ (amtierende bayerische Meister) und des Latein-Paares Carina und Mateusz machten Lust auf mehr. Leider ging um Mitternacht dieses einzigartige Ballerlebnis zu Ende, das für Viele ein unvergessliches Erlebnis bleiben wird.

Hubert Haslauer