red-38673_640Wahlfach Erste Hilfe

Trau dich! Erste Hilfe zu leisten, ist einfacher als mancher denkt! Meist wird sie übrigens im persönlichen Umfeld nötig – zum Beispiel bei Angehörigen, denn wie man weiß, passieren die meisten Unfälle und Verletzungen zu Hause in der Familie oder im Bekanntenkreis. Im Wahlfach Erste Hilfe lernst du, wie man Wunden versorgt, worauf man beim Helfen achten muss, wie man andere tröstet. Es ist also ein Wahlfach, bei dem viel Praktisches gelehrt wird: Wunden schminken, Verbände anlegen, Stabile Seitenlage (bei Bewusstlosigkeit), Rettungsgriffe, Herz-Lungen-Wiederbelebung (Ãœbungspuppe), Umgang mit einem Defibrillator und noch vieles mehr. Jedes Jahr nimmt unsere Realschule an einem Wettbewerb teil, bei dem die Schülerinnen und Schüler zeigen, was sie in Erster Hilfe bereits gelernt haben. Er findet jedes Mal an einer anderen Realschule in Schwaben statt. Wenn ihr dieses Wahlfach besucht habt, könnt ihr an unserer Realschule im darauf folgenden Schuljahr als Schulsanitäter oder Schulsanitäterin tätig werden. Damit leistet ihr einen sehr wichtigen Beitrag für unsere Schulgemeinschaft.

Unsere Schulsanis beim Wettbewerb der Schulsanitäter