Am Dienstag, den 04. Juni 2024, fand an unserer Schule die Juniorwahl zur Europawahl 2024. Es war eine großartige Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, Demokratie hautnah zu erleben und aktiv mitzugestalten. Dabei durften über 200 Schülerinnen und Schüler der  9. und 10. Klassen ihre Stimmen abgeben. Damit haben sie deutlich gezeigt, dass sie Verantwortung übernehmen und ihre Meinung kundtun wollen.

Diese Juniorwahl war nicht nur eine Übung in Demokratie, sondern auch ein wichtiger Schritt in der politischen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler. Sie haben die Möglichkeit genutzt, sich mit den aktuellen politischen Themen auseinanderzusetzen und ihre eigene Meinung zu entwickeln. Mit Veranstaltungen wie dieser möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern vermitteln, dass Demokratie nicht nur ein theoretisches Konzept ist, sondern gelebt werden muss.

Ein besonderer Dank gilt den Wahlhelfern aus den 8. Klassen, ohne deren Unterstützung und Engagement die Durchführung dieser Wahl nicht möglich gewesen wäre. Sie sorgten für einen reibungslosen Ablauf und gewährleisteten, dass jede Stimme ordnungsgemäß abgegeben und gezählt wurde.

Wir freuen uns auf zukünftige Projekte und Veranstaltungen, die das politische Bewusstsein und Engagement unserer Schülerinnen und Schüler weiter fördern.