Die Schulgemeinschaft der Staatlichen Realschule Zusmarshausen hat Grund zum Feiern, da sie offiziell als Fairtrade-Schule zertifiziert wurde. Nach monatelanger Arbeit mit großem Engagement, auch von Melanie Bartl, der Koordinatorin, wurde nun die lang ersehnte Auszeichnung überreicht.
Die Zertifizierung als Fairtrade-Schule erforderte von der Schulgemeinschaft ein breites Spektrum an Bemühungen, um sicherzustellen, dass bestimmte Kriterien erfüllt wurden. Dazu gehörten das Einbeziehen von Fairtrade-Produkten beim Pausenverkauf, die Integration von Fairtrade-Themen in den Lehrplan sowie die Organisation von Veranstaltungen und Projekten, um ein Bewusstsein für fairen Handel zu schaffen.
„Es war eine Teamleistung, und wir möchten uns herzlich bei allen Ehrengästen, Lehrkräften, Schülern und allen anderen, die an diesem Erfolg beteiligt waren, bedanken“, betonten die Lehrerinnen Christina Neumann und Heike Ellenrieder. „Ohne die Unterstützung und das Engagement jedes Einzelnen wäre dies nicht möglich gewesen.“ Großer Dank gilt auch besonders der Koordinatorin Melanie Bartl.
Schulleiter Jürgen Seipt-Wunderwald nahm die Auszeichnung von Elisabeth Steffel, der Laudatorin im Auftrag von Fairtrade Deutschland, entgegen. Im Rahmen der Feierlichkeiten durfte die Realschule Zusmarshausen weitere Persönlichkeiten der Schule und des Landkreises begrüßen: ehemalige Schülerinnen, Lehrkräfte, Alexander Piecha und Helga Thalmann-Schwarz vom Landratsamt für den Fairtrade-Landkreis Zusmarshausen, den stellvertretenden Bürgermeister, Herrn Walter Aumann, sowie unseren stellvertretenden Landrat, Herrn Hubert Kraus.
Die Zertifizierung als Fairtrade-Schule ist nicht nur eine Anerkennung für die Bemühungen der Schulgemeinschaft, sondern auch ein Versprechen für die Zukunft. Die Schule verpflichtet sich, ihr Engagement für den fairen Handel auch weiterhin zu bestätigen und einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Menschen, die unter ärmsten Bedingungen leben, zu leisten.
Die Zertifizierung als Fairtrade-Schule markiert einen Meilenstein für die Staatliche Realschule Zusmarshausen und zeigt das Engagement für unsere soziale Verantwortung. Sie ist ein Zeichen dafür, dass kleine Veränderungen vor Ort einen großen Unterschied machen können und dass Fairtrade eine bedeutende Rolle bei der Gestaltung einer besseren Zukunft spielt!