Wie herrlich leuchtet mir die Natur im Mai!                       (Aus dem „Mailied“ v. J.W.Goethe)

Wie glänzt die Sonne! Wie lacht die Flur!

Am Mittwoch, den 08.05.2024, feierten wir gemeinsam unser allererstes Maifest. Der oft als „Wonnemonat“ besungene Monat Mai zeigte sich, ganz im Gegensatz zu unserer Schule, leider nicht in seinem schönen, hellen Gewand, auch die Sonne glänzte nicht:  Es war bitterkalt und regnete. Doch davon ließ sich die Schulfamilie nicht abschrecken, im Gegenteil: Alle haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um dem Wetter vor der Tür zu zeigen: Wir können auch bei Kälte und Schauer kräftig feiern!

Die Vorbereitungen begannen bereits am Wochenende zuvor: Ein Trupp aus Lehrkräften und Schülern begab sich, ausgestattet mit Motorsäge, Traktoren und Anhängern in den Wald bei Döpshofen, um dort von den bayerischen Staatsforsten ausgewählte Birken zu fällen. Diese „Maiele“ hatten für unser Maifest eine große Bedeutung: Jede Klasse konnte ihren eigenen, vor und im Schulhaus aufgestellten Baum schmücken und damit an einem Schönheitswettbewerb teilnehmen.

Ab 16:00 Uhr strömten zahlreiche Besucher durch eine Allee aus bunten Maiele in unser Schulgebäude. Zuerst begrüßte der Schulleiter Herr Seipt-Wunderwald die Gäste. Anschließend sorgten die Mädels der Tanzgruppe „Dance4fun“ und die BigBand mit vielen traditionellen und modernen Hits für ausgelassene Stimmung. Auch der Run auf die kreativen Aktionen und Stände ließ nicht auf sich warten: Von sportlicher Betätigung beim Speedfußball über Knobeln im Escape-Room und die Möglichkeit zur eigenen Verschönerung durch Glitzertattoos – für jeden war etwas geboten!  Wer davon hungrig wurde, konnte sich im „Food-Corner“ des Schulhauses mit allerlei Köstlichkeiten an den bunten Ständen der Klassen durch Crepes, Schokofrüchte, Hotdogs, Cocktails und vielem mehr verwöhnen lassen.

Gegen Ende des Maifestes wurden die Sieger des „Maiele-Contests“ mit einem Eis-Gutschein prämiert: Herzlichen Glückwunsch an die Klasse 7d!

Fast schon Tradition hat der Ausklang des Festes mit unserer Lehrerband „Bea und die Lederhosen“, die kurz vor Schluss noch einmal ordentlich für Stimmung sorgte, sodass das Schulhaus auch bis 19.00 Uhr noch sehr gut besucht war.

Ein großes Dankeschön möchten wir dem Elternbeirat aussprechen, der die Festbesucher mit saftigem Grillgut versorgte! Bei der Brauerei Schwarzbräu möchten wir uns ebenfalls bedanken, deren Getränke die SMV verkaufte. Auch den bayerischen Staatsforsten gilt ein großes „Dankeschön!“ für die Spende der Bäume. Bedanken möchten wir uns außerdem ganz herzlich bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, der Schulleitung, den vielen freiwilligen Helfern und den Eltern. Die wunderschönen Maiele im Schulhaus werden uns noch lange an dieses tolle Schulfest erinnern!

Lorenz Retzbach und Maria Torpier