„Der Erde eine Zukunft geben“ war das Motto des Malwettbewerbs Jugend Creativ für das Jahr 2024. Und was Wissenschaft und Politik momentan großes Kopfzerbrechen bereitet, gelang den Schülerinnen und Schülern der 5. – 8. Klassen unserer Realschule mit viel Begeisterung und Fantasie geradezu spielend: In bunten und Bildern malten und zeichneten die jungen Künstlerinnen und Künstler Müllroboter, die Müll aufsammeln und direkt in neue Produkte umwandeln, eine Titanic die nun Plastik aus dem Meer fischt, das Solarflugzeug, dessen Flügel die Sonnenenergie zum Fliegen nutzen oder sie präsentieren auch persönliche Ideen, wenn z. B. der Urlaub, statt mit dem Diesel im grauen Smog zu stehen, zur erholsamen Fahrradtour in unberührter Natur wird. Bei den vielen Ideen war es sehr schwer für die Jury, die jeweils besten drei Bilder pro Klasse zu ermitteln, die anschließend in der Aula ausgestellt werden sollten.
Am Freitag, den 23. Februar kam dann der krönende Abschluss: Die Gewinnerbilder wurden im Rahmen der großen Preisverleihung der Raiffeisenbank Zusmarshausen in der Aula präsentiert und mit tollen Spielen prämiert. Die Schulband umrahmte die Feier mit Songs, wie „Sweet Caroline“ und „Don’t Stop Believing“. Abschließend wurde die Schule noch für die Teilnahme am Malwettbewerb mit einer großzügigen Spende belohnt, die unser Schulleiter Hr. Seipt-Wunderwald von Frau Deisenhofer und Herrn Rauner von der Raiffeisenbank Zusmarshausen entgegennehmen durfte.

Hubert Haslauer