Der bayerische Arbeitgeberverband vbw und die IHK Schwaben laden traditionell Vertreter der bayerisch-schwäbischen Wirtschaft und der Politik sowie der Bildung zu ihren Neujahrsempfängen ein. Unsere Realschule wurde von Sandra Pollen (KBO) vertreten.

Gastrednerin des Neujahrsempfangs des vbw war Janina Kugel, Unternehmerin, Aufsichtsrätin und Senior Advisorin. Sie zeigte den rasanten Wandel der Arbeitswelt auf und machte die Herausforderungen von mehr Diversität, mehr Flexibilität, Arbeitskräfte- und Fachkräftesicherung deutlich.

Bei der IHK hielt Reinhold Braun seine erste Rede als frisch gewählter IHK-Präsident. Über diese Wahl freuen wir uns aus Schulsicht ganz besonders, da Braun die Geschicke unseres langjährigen Schulpartners, der Firma Sortimo International, als Geschäftsführer leitet und somit eine enge Verbindung zu unserer Realschule besteht!

Er starte mit viel Respekt und Engagement in sein neues Amt, so Braun bei der Begrüßung. Kernpunkt seiner Rede war eine schonungslose Diagnose über den Wirtschaftsstandort Deutschland und Bayern: Er wies auf den Bürokratiewahnsinn hin, den sich verschärfenden Arbeitskräftemangel, die marode Infrastruktur im Land, aber auch auf die fehlende Digitalisierung und ängstliche Entscheidungen. Das Land brauche Mut zu großen Schritten und zu einer großen Vision. Eine Agenda 2030 soll her. Die Wirtschaft stehe bereit, ihren Beitrag hierzu zu leisten.

Auch Joschka Fischer, ehemaliger Außenminister und Vizekanzler, der der Gastredner dieses Abends war, unterstrich Brauns Ausführungen und mahnte vor der Schläfrigkeit im eigenen Lande. Das Land habe insbesondere unter Druck bereits bewiesen, dass es schnell handlungsfähig sei. Hier müsse man anknüpfen. Er stellte vor allem die sehr komplexe geopolitische Lage mit all ihren gegenwärtigen Krisen in Nah- und Fernost oder aber auch in der Ukraine in den Kontext zu unserer schwierigen Gesamtwirtschaftslage. Trotz aller schwierigen Themen war dennoch die Zuversicht der schwäbisch-bayerischen Wirtschaft zu spüren. Auch Fischer endete seine Rede mit den Worten: „Die Lösung unserer Probleme liege bei den Leuten, die die Ärmel hochkrempeln und innovativ sind und nicht bei den Nazis.“

Abgerundet wurden beide Abende durch vielseitige und interessante Gespräche mit Wirtschafts- und Politikvertretern im Rahmen eines get-together.

Sandra Pollen, KBO