In die Welt der Forschung möchten alle 6. Klassen zusammen mit ihren begleitenden Lehrkräften im DLR School Lab an der Uni Augsburg einmal eintauchen. Spannende Experimente zum Ausprobieren und viele interessante Dinge rund um die Themen Luft- und Raumfahrt, Verkehrsforschung und Energie wollten wir endlich entdecken und erkunden. Einmal als Kapitän der Lüfte selbst am Steuerknüppel sitzen und im Flugsimulator in den Himmel über Augsburg abheben. Aber auch selbst herausfinden warum die „Sandwich-Bauweise“ nicht nur für Flugzeuge von Vorteil sein muss. Wie trainieren Astronauten die Schwerelosigkeit auf der Erde? Eine Flasche Wasser mit Loch und eine Slow-Motion-Kamera enthüllen das Geheimnis. Etwas ausdrucken kann doch jeder – aber in 3D? Selbständig ein CAD-Modell entwerfen, mit einer Mixed-Reality-Brille anschauen und dann in der Hand halten– noch nicht alltäglich oder? Ein Kunstwerk aus Plastik – zum Dahinschmelzen, aber welche Auswirkungen hat Plastik auf die Umwelt? Und einen Magneten zum Ein – und Ausschalten in den Händen zu halten ist faszinierend und kommt im Alltag öfter vor als man denkt. Nach so vielen beeindruckenden Phänomenen und Erfahrungen halten wir mit Sicherheit unser „Diplom“ und den Absolventenhut – noch als Schlüsselanhänger – zurecht in Händen.

Marcus Baur und Sven Ungelenk

Folgende Experimente standen zur Auswahl: