Zur Adventszeit werden in den Supermärkten zwar Schoko-Weihnachtsmänner in allen Variationen angeboten, aber für den Nikolaustag wirklich einen Bischof Nikolaus samt Bischofsstab und Mitra zu finden, ist nicht so einfach.

Was ist also der Unterschied zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann?

In der „Nikolausstunde“ erfahren die Schüler also vom Bischof Nikolaus von Myra aus dem 4. Jahrhundert. Gegenübergestellt wird der Weihnachtsmann, der sich vor allem als Werbefigur mit seinem Rauschebart, Zipfelmütze und Geschenkesack hervortut und dem Nikolaus zunehmend den Rang abläuft.

Also nehmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b im Rahmen des Religionsunterrichts die Sache selbst in die Hand. Kurzerhand wird ein Schokoladenweihnachtsmann in einen Nikolaus „umgerüstet“. Hierzu werden Mitra, Bischofsstab und Bibel von den Schülern ausgeschnitten und nach eigenem Geschmack bemalt. Anschließend werden dem Weihnachtsmann die Bibel an die linke Hand und der Bischofsstab an die rechte Hand geklebt. Zu guter Letzt bekommt er noch die Mitra auf den Kopf gesetzt. Und fertig ist der Bischof Nikolaus!

Schließlich verkörpert ja gerade die Geschichte des heiligen Nikolaus christliche Werte wie Nächstenliebe, die sowohl für die Schulfamilie als auch für unsere Gesellschaft im Allgemeinen eine grundlegende Bedeutung hat.

Künftig können die Schülerinnen und Schüler also unterscheiden, ob sie am Nikolausabend ein „echter“ Bischof Nikolaus besucht. In der Schule schaute übrigens der echte Nikolaus mit Bischofsstab und Mitra vorbei, auch bei der Klasse 5b.

Arthur Maximilian Abele