Am 08. 10. 2023 fanden die Landtagswahlen in Bayern statt, doch schon am 02.10. 2023 durften unsere Neuntklässler und Zehntklässler an der Juniorwahl teilnehmen, die Stimmzettel sahen täuschend echt aus und auch Wahlurnen waren natürlich im Einsatz. Die SMV und die Verbindungslehrer Frau Rößner, Frau Tischner und Herr Raabe hatten einen professionellen Ablaufplan erstellt. Herr Weis hatte alle Unterlagen bestellt und kontrolliert sowie die fachliche Beratung übernommen und viele Schüler und Schülerinnen der achten Klassen hatten sich als objektive, freiwillige Helfer gemeldet. Die Lehrer für Geschichte und Politik und Gesellschaft hatten die Schüler selbstverständlich sehr gut auf die Wahlen vorbereitet, sodass die Wahlen super genau abliefen und voller Eifer wurde um 13 Uhr alle Stimmen ausgezählt. Das Ergebnis der Juniorwahl ähnelte sehr dem tatsächlichen Ergebnis, denn die CSU landete klar auf Platz 1, mit weitem Abstand folgten Freie Wähler und AfD sowie die Grünen und die SPD. Auch die Tierschutzpartei und andere „Kleine“ erfreuten sich einiger Beliebtheit.

Dadurch, dass alle Schüler und auch die Lehrer so gut zusammengeholfen haben, wurde die Teilnahme an der Juniorwahl ein großer Erfolg, der unsere Schüler auf das Leben in unserer Demokratie sehr gut vorbereitet hat. Im Juni 2024 finden die Europawahlen statt, vielleicht können wir auch hier dazu beitragen, die Wünsche und Überzeugungen der Jugendlichen mit in das Stimmungsbild von Wahlen einfließen zu lassen. Mich würde das sehr freuen und ich möchte mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken!

Das Wahlergebnis in Prozent:

CSU 36,1 %

AFD 16,4 %