Der vom Naturparkverein und der Regionalentwicklung Augsburg Land West initiierte Regionalmarkt fand am Sonntag, den 01.Oktober 2023 auf dem Schulgelände unserer Realschule Zusmarshausen statt. Hier konnten die Besucher nicht nur Produkte von mehr als 40 Direktvermarktern aus dem Naturpark verkosten und kaufen, es fand vor allem auch die Zertifizierung des Landkreises als Fairtrade-Landkreis statt!

Herr Hubert Kraus, der stellvertretende Landrat, hielt zu diesem Anlass eine feierliche Rede, die die faire Komponente betonte.

Das diesjährige Motto des Tages der Regionen, der rund um das Erntedankfest stattfindet und mit dem die Veranstaltung auf unserem Schulgelände verbunden werden kann, ist „…wurzeln in einer globalisierten Welt“. Dieses kommt hier voll zum Tragen, denn faire Produkte fordern eine faire Entlohnung und globale Fair-Handelsinitiativen bieten die Möglichkeit, in unserem schönen Landkreis Produkte einzukaufen, die (wie Kaffee oder Bananen) hier zwar nicht produziert werden können, aber dennoch natürlich eingekauft werden. Da diese oft unter menschenunwürdigen Bedingungen produziert werden, sorgt eben der Fairtrade-Gedanke für fairere Arbeitsbedingungen: z. B. keine Kinderarbeit, Vermeidung von Pestiziden, Mindestlohn, keine Diskriminierung usw.

Auch Herr Manfred Holz, der Laudator, betonte dies:

„Visionen ohne Aktionen bleiben eben Illusionen!“.

In diesem Sinne beteiligte sich unsere Realschule natürlich aktiv! Wir sind schließlich ebenfalls auf dem Weg zur Fairtrade-Schule und wollten den Landkreis unterstützen.

Melanie Bartl, Heike Ellenrieder und Christina Neumann stellten zusammen mit dem Bildungsbüro des Landratsamtes Augsburg, vertreten durch Herrn Alexander Piecha, der für die Zertifizierung des Landkreises als Fairtrade-Landkreis zuständig war und auch die Fairtrade-Feier organisierte, einen Fairtrade Stand im Zentralbereich des Regionalmarktes auf.

An diesem gab es nicht nur die Möglichkeit, Projekte der Schülerinnen und Schüler der Realschule mit dem Thema „Fairtrade“ zu betrachten; die Lapbooks und Plakate luden auch interessierte Besucher dazu ein, sich aktiv darüber zu informieren. Zudem gab es für Kinder und Erwachsene einen Bereich, an dem spielerisch durch das Lösen von Quizfragen Neues dazugelernt wurde. Herr Piecha betonte, dass es dabei nur Gewinner gäbe: Rosen, Schokolade oder Tee waren mögliche Preise – und vielleicht konnten dazu auch noch ein paar Impulse gesetzt werden!

Christina Neumann