In der neunten Klasse werden unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrem Berufsfindungsprozess sehr engmaschig von uns begleitet und betreut. Neben einer fächerbegleitenden Unterstützung, insbesondere in den Fächern Deutsch, Wirtschaft und Recht sowie IT, begleiten wir die Kinder bei vielen internen und externen Veranstaltungen rund um das Thema Berufsausbildung.

Den Auftakt in diesem Schuljahr bildete unser exklusiver Elternabend, bei dem die Eltern die Gelegenheit hatten, sich rund um die Themen Praktika, Bewerbungsschreiben und Bewerbungsgespräche sowie den allgemeinen Ablauf einer dualen Berufsausbildung zu informieren. Vorgestellt wurden diese Themen in kurzweilig und interessant gestalteten Vorträgen von unseren drei Partnerfirmen Sortimo, Raiffeisenbank Augsburger Land West sowie unserem neuen Kooperationspartner Firma Witty. Außerdem informierte Frau Rosner-Braun von der Agentur für Arbeit über die Zusammenarbeit mit unserer Schule.

Die Veranstaltung wurde sehr gut von unseren Eltern angenommen, so dass zunächst noch die vorgesehene Bestuhlung deutlich aufgerüstet werden musste. Mit großem Beifall wurden alle Akteure dieses Abends verabschiedet. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal allen Referenten!

Sandra Pollen

KBO