Durch den Beschluss der Bayerischen Staatsregierung wurde mit dem Schuljahr 2022/2023 in Bayern ein verpflichtender „Tag des Handwerks“ für alle allgemeinbildenden Schulen eingeführt.
Den Schülerinnen und Schülern sollen hierdurch handwerkliche Tätigkeiten nähergebracht werden und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks vorgestellt werden.
Heute, 17.07.2023 fand dieser Tag für unsere Neuntklässler statt. Wir hatten das besondere Privileg, dass fünf Innungen der Handwerkskammer zu uns kamen und unseren Schülerinnen und Schülern das Handwerk in den Bereichen Augenoptik, Metallbau, Schreinerei, Dachdecker sowie Metzgerei/Fleischerei in Form von Workshops vorstellten, bei denen unsere Neuntklässlerinnen und Neuntklässler aktiv mit eingebunden wurden.
Zuvor gab es für alle Schülerinnen und Schüler eine kurze Einführung mit Erläuterungen rund um die Karrierechancen im Handwerk, die oft gleichwertig mit einer akademischen Ausbildung sind.
Insgesamt war es ein sehr interessanter und gewinnbringender Vormittag, bei dem die jungen Leute die Möglichkeit bekamen, den Blick über den Tellerrand zu richten.
Sandra Pollen, KBO