Sommerliche „Vibes“ beim Schulfest der Realschule Zusmarshausen!

Am Mittwoch, den 17.05.2023, feierte unsere Realschule ihr Sommerfest – kurz nach den Eisheiligen, die allerdings mit Blick auf das Thermometer noch etwas nachwirkten. Von 10 Grad und den vorausgegangenen Regentagen ließ sich die Schulfamilie aber nicht abschrecken und feierte ein Fest, das vielen sicher in warmer Erinnerung bleiben wird!

Alle Klassen der 5. – 9. Jahrgangsstufe hatten sich bereits lange im Voraus mächtig ins Zeug gelegt, um ihre kreativen Ideen auf dem Schulfest verwirklichen zu können. Als vom Organisationskomitee (bestehend aus Mitgliedern der SMV, der Schulleitung und einzelnen Lehrkräften) nach sorgfältigem Abwägen eine Hybrid-Lösung aus „Outdoor- und Indoor-Plan“ ausgerufen wurde, begannen die Klassen mit dem Aufbau ihrer Aktionen und Stände bereits in der Klassenleiterstunde. Schon zu diesem Zeitpunkt war ersichtlich: Es wird viel geboten an diesem Abend!

Ab 16:00 Uhr strömten zahlreiche Besucher auf das Schulgelände. Auf dem Pausenhof konnte man sich sportlich-traditionell beim „Wettsägen“ und „Maßkrugstemmen“ messen. Wer davon hungrig wurde, konnte sich im „Food-Corner“ des Schulhauses mit allerlei Köstlichkeiten an den bunten Ständen der Klassen durch Crepes, Schokofrüchte, Cocktails und vielem mehr verwöhnen lassen. Auch für unsere jüngeren Gäste war das Schulfest ein Highlight – nicht selten sah man kleine Einhörner und bunte Schmetterlinge durch die Aula flitzen – die Aktion „Kinderschminken“ und „Glitzer-Tatoos“ wurde gerne in Anspruch genommen.

Auch die Aula selbst lud zum Verweilen ein: Nachdem die Zuschauer durch die Tanzgruppe „Dance4fun“ und die schuleigene BigBand in Stimmung gebracht wurden, eröffnete unser Schulleiter Jürgen Seipt-Wunderwald das Schulfest durch ein Grußwort. Über die Dauer des Festes hinweg war für gute Unterhaltung durch Schülerbeiträge und die BigBand bestens gesorgt.

„Sommervibes“ verbreiteten auch „Bea and the Sunshine-Boys“, mit ihren Songs ließen sie das Schulfest um 20:00 Uhr stimmungsvoll ausklingen. Kurz vor Schluss ließ sich auch, passend zum eigentlichen Motto, ein zuletzt selten gesehener Gast blicken: Die Sonne!

Ein großes Dankeschön möchten wir dem Elternbeirat aussprechen, der die Festbesucher mit saftigem Grillgut versorgte! Bei der Brauerei Schwarzbräu möchten wir uns ebenfalls bedanken, deren Getränke die SMV verkaufte. Bedanken möchten wir uns außerdem ganz herzlich bei allen beteiligten Schülerinnern und Schülern, Lehrkräften, der Schulleitung, den vielen freiwilligen Helfern und den Eltern, die dieses Schulfest zu dem gemacht haben, was es war: großartig!

Lorenz Retzbach und Mia Torpier