Ab 2050 sollen in Deutschland mehr Treibhausgase aus der Atmosphäre gebunden (entzogen) werden, als wir durch die Verbrennung fossiler Energieträger freisetzen.

Wie lässt sich dieses Ziel erreichen? Welche Maßnahmen sind notwendig, um ein CO2-neutrales Leben zu führen? Müssen wir dafür unseren Lebensstil grundlegend ändern? Über diese und weitere Fragen diskutierten die Schüler der Realschule Zusmarshausen am 27.02. im Rahmen einer Multivisionsshow.

„Wer hat heute bereits Energie verbraucht und wofür?“ fragte der Moderator des gemeinnützigen Vereins „Multivision e.V.“ zum Auftakt der Veranstaltung. Licht, heißer Tee, Handy, Fahrt zur Schule, … schnell stellten die Schüler fest, dass ein Leben ohne „Energieverbrauch“ undenkbar wäre. Die Bereitstellung dieser Energie ist aber immer noch zu einem großen Teil mit dem Ausstoß von Treibhausgasen, wie Kohlenstoffdioxid, verbunden. Um diesen zu reduzieren und den daraus resultierenden Klimawandel zu stoppen braucht es Visionen und innovative Ideen.

Einige dieser Projekte wurden in einem kurzen Einstiegsfilm vorgestellt. In der anschließenden Diskussion, die immer wieder durch Filmbeiträge ergänzt wurde, ging es dann um konkrete Handlungsmöglichkeiten aus den Bereichen Mobilität, Ernährung und Wohnen. Fragen wie „Welche Verkehrsmittel werden wir in Zukunft nutzen?“ oder „Wie kann man sich klimaneutral ernähren?“ wurden dabei besprochen. Der Bürgermeister der Markt Zusmarshausen, Herr Bernhard Uhl, hat während der Diskussion immer wieder auf aktuelle Beispiele aus der Region verwiesen.

Die Veranstaltung war eine gelungene Ergänzung zum Unterricht und hat dazu angeregt noch mehr über den Klimawandel und dessen Folgen nachzudenken und das eigene Verhalten zu reflektieren. Sie wurde unterstützt durch die Markt Zusmarshausen und die Kreissparkasse Augsburg.

Sven Ungelenk