Kurz vor den Faschingsferien, am Dienstag, den14.02.2023, war es endlich soweit: Der berühmte Kinderbuchautor Armin Pongs besuchte unsere Schule und er hat in der Mensa allen 6. Klassen aus seinen Werken vorgelesen. Sein wohl bekanntestes Buch ist „Der magische Kalender“, ein spannender Fantasy-Roman für Kinder und Jugendliche. Die Schüler und Schülerinnen lauschten dem Schriftstelle wie gebannt zu, so dass manche Lehrkraft sich wünschte, die Kids würden immer so aufmerksam und brav sein. Tja! Oder hatte der große und kräftige Mann mit der angenehmen Stimme etwa einen Zauber ausgesprochen, der die Kinder so süß und neugierig werden ließ? Möglich wäre es ja schon, dass Magie im Spiel war, denn in seinen Büchern geht es ja auch immer sehr zauberhaft zu. Im Anschluss beantwortete der Autor auch noch geduldig Fragen und signierte Bücher, es gab auch noch ein Quiz, bei dem einige seiner Bücher verlost wurden. Ein langer und lauter Applaus brandete auf, als die Lesung leider ihr Ende nahm und die Schüler sich wieder in ihre Klassenzimmer durften. Ob sie sich zurückverwandelt haben oder so fleißig und nett geblieben sind, ist allerdings nicht so genau bekannt! Nun folgte noch eine Schreibwerkstatt, die Armin Pongs gemeinsam mit Herrn Weis in der 6b durchführte und welche allen großen Spaß machte. Es kamen auch einige wirklich gute Geschichten dabei heraus und einige verborgene, kreative Talente wurden entdeckt, die es noch zu fördern gilt! Glücklich beendeten Herr Pongs und Herr Weis um 13. 00 Uhr die stunde und sie entließen strahlende Kinder in den magischen, sonnendurchfluteten Nachmittag!

Martin Weiß