Am 21.12.2022 machte sich am Vormittag ein Schulbus mit Schülern aus der Klasse 6b der Realschule Zusmarshausen auf, um in Augsburg einen besonderen wissenschaftlichen Leckerbissen zu erleben, denn dort waren sie im Unilabor als Teil ihres „MINT- Programms“ zu Gast. Nachdem erst einmal geklärt werden musste, wer und ob alle da waren, ging die Reise los und da die SchülerInnen ihre Handys im Bus benutzen durften, wurde auch nur den wenigsten die gut halbstündige Fahrt zu lang! Die begleitenden Lehrkräfte sammelten noch das Busgeld ein und zählten es gleich, damit ihnen auch nicht langweilig wurde. Schließlich angekommen, mussten alle als Gruppe die schönen Hallen des Universität Augsburg betreten und brav hinter Herrn Weis und Frau Sonner, die auch genau hier studiert haben, herlaufen. Doch dann hatten alle ihre Plätze gefunden, sich das Näschen gepudert und waren auch noch einmal auf der Toilette und entspannt, doch dann bekam das Wort Ausflug noch einmal eine ganz neue Bedeutung, denn plötzlich gingen die Lichter an und „OH Schreck!“ sausten „maskierte“ Gestalten durch die Gänge und bis zum Labor! Doch es waren die jungen Wissenschaftler, die uns in Empfang nahmen, alles geduldig erklärten und uns in Gruppen einteilten! Jeder bekam ein farbiges Armbändchen! Der Vormittag verging wie im Flug mit Flugsimulatoren, Magnetismus-Experimenten; Kunststoffherstellung und Teleskopbrillen wie bei den Astronauten … nein, mehr wird hier nicht verraten, um euch die Spannung nicht zu nehmen! Denn es fahren bald noch einige 6. Klassen in dieses großartige Labor! Nach dem Schlussapplaus, der gar nicht enden wollte, begaben sich die Kinder und ihre Lehrer wieder auf die Heimreise, glücklich, aber total geplättet! Froh waren alle, als wir kurz vor der Klassenleiterstunde wieder in Zusmarshausen ankamen und alle von ihren Eltern in Empfang genommen wurden, um den Nachmittag zu genießen, der glücklicherweise „Hausaufgaben-Frei“ war! Insgesamt ein spannendes, ein sehr gutes und ein unvergessliches Erlebnis!

Martin Weis