Verantwortungsbewusstes Verbraucherverhalten…..?

Was man darunter versteht, hat die Klasse 8b in einem Projekt herausgefunden…..

Die Klasse 8b hat Fach Wirtschaft und Recht im November 2022 ein Projekt durchgeführt. Die einzelnen Gruppen haben ihre Inhalte zu Themen wie, Kaufentscheidungen, Kundenbindungssysteme, Kundenbewertungen, Social-Media, Marketing, E-Commerce und Nachhaltigkeit beim Konsum,  sehr anschaulich präsentiert. Am Ende gab es noch einen Praxistest bei dem wir einen Geschmackstest von Biolebensmitteln und „normalen“ Lebensmitteln (z.B. Biogurke versus herkömmliche Gurke, Bionüsse – herkömmliche Nüsse) durchführten und die jeweiligen Preisunterschiede bei den Produkten beleuchteten. Ziel des Experimentes war es, als Verbraucher sein Konsumverhalten zu überdenken. Auch wenn Bioprodukte teuer sind, sind sie für unsere Gesundheit besser und sie schmecken definitiv besser, da waren sich alle Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 8b einig.

Stefanie Fähndrich

(Fachschaft WiR)