Fünf spannende und schöne gemeinsame Tage durften die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5a und 5e nach den Herbstferien in Füssen erleben. Das Wetter war fast spätsommerlich, und das im November, und daher konnten die geplanten Aktivitäten alle stattfinden: die Tour durch die Altstadt von Füssen mit einer anspruchsvollen Stadtrallye, die Wanderung auf den Buchenberg (und wieder runter), eine gemächliche Fahrradtour auf tollen, gut ausgestatteten Rädern in die Umgebung und mit einem wunderschönen langen Aufenthalt am Forggensee, sowie der Ausflug zum Schloss Neuschwanstein, zu dem nach der kinderfreundlichen Führung durchs Schloss auch der (für manche fast unendlich-)lange Weg zu Fuß wieder zurück in die Jugendherberge gehörte. Das alles, besonders die viele Zeit an der frischen Luft und die kreativen Einfälle der Kids für den bunten (Donnerstag-)Abend, hat auch den begleitenden Lehrkräften, Frau Seitz, Frau Winkler, Frau Bielek und Herrn Bernhard, viel Spaß gemacht – wenn auch so manches Kind von Heim- oder Kopfweh geplagt war und zu jeder Uhrzeit Hilfe brauchte; aber dank guter Verpflegung in der Jugendherberge, mit der Hilfe von Witze erzählenden Mitschülern und vor allem dank der Heimwehpflaster von Frau Seitz ließ sich dies gut überwinden. So bleiben erlebnisreiche Kennenlerntage im Gedächtnis, die Gemeinschaft wurde vertieft und manche lernten neue Freizeitbeschäftigungen kennen.

U. Bielek