Am Montag, den 18.07.2022, besuchten die Klassen 7 A und 7 C das Fugger- und Welser-Erlebnismuseum in Augsburg. Bei dieser Exkursion konnten die Schülerinnen und Schüler mehr über das Wirken der beiden Handelsfamilien erfahren, die das Leben in und um Augsburg zu Beginn der Neuzeit entscheidend prägten. Dabei wurde auch auf die Schattenseiten ihres Reichtums eingegangen, sei es die Ausbeutung der Augsburger Weberinnen und Weber oder der Tiroler Bergleute.

Besonders Spaß gemacht hat den Schülerinnen und Schülern nach der Führung das Museum auf eigene Faust zu erkunden und die Vergangenheit mittels neuer Medien, beispielsweise durch ein lebendes Buch, interaktive Tische und „lebende“ Gemälde, zu erfahren.

Viktoria Haas