Am 22.07.2022 verabschiedete die Staatliche Realschule Zusmarshausen ihre Absolventinnen und Absolventen der zehnten Jahrgangsstufe.

Die Feierlichkeiten begannen mit einer kurzen Ansprache des ersten Konrektors Matthias Fels, der alle Anwesenden in der festlich geschmückten Schulaula begrüßte. Im Anschluss richteten Zusmarshausens zweiter Bürgermeister Walter Aumann und der stellvertretende Landrat Hubert Kraus einige Worte an die Jugendlichen. Glückwünsche an die Absolventinnen und Absolventen sprach außerdem die Elternbeiratsvorsitzende Tanja Müller aus, die anschließend zusammen mit vier weiteren Mitgliedern des Elternbeirats verabschiedet wurde. Auf humorvolle Art und Weise blickten die Schülersprecherin Leni Hartmann sowie die Schülersprecher Jonas Roth und Samuel Seibold auf die gemeinsam verbrachten Jahre zurück und richteten einige Dankesworte an ihre Lehrkräfte. In der darauffolgenden Ansprache des Schulleiters Jürgen Seipt-Wunderwald ermutigte dieser die jungen Erwachsenen in Anlehnung an Jimmy Cliff‘s Song „You can get it if you really want“, nicht aufzugeben, auf sich selbst zu vertrauen, ihre Ziele weiterhin entschlossen zu verfolgen und bei Zukunftsentscheidungen nicht auf falsche Ratgeber in den sozialen Medien zu hören.

Bevor die Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse in den Händen halten durften, blickten die Klassenleitungen Mathias Raabe (10a), Martin Diewald (10b), Peter Bittner (10c), Heike Ellenrieder (10d) und Daniel Schneider (10e) sowie die jeweiligen Klassensprecherinnen und Klassensprecher im Rahmen kurzer Ansprachen auf die gemeinsam verbrachte Zeit zurück.

Nach dem Überreichen der Zeugnisse wurden zudem die Besten der einzelnen Klassen geehrt: Susanne Kyrrmayr, Lukas Epple, Jasmin Lindermaier und Joshua Merk (10a), Julia Enderle, Sara Kobinger und Sarah Weber (10b), Michelle Reineke, Leni Spring, Tamara Kumpfe und Franziska Micheler (10c), Juliane Joas, Leni Hartmann und Laura Kastner (10d) sowie Jakob Fischer, Sarah Lehnert und Maria Steinmetz (10e).

Die musikalische Gestaltung übernahm die Schulband, die von den Lehrkräften Hubert Haslauer, Margit Rieger und Christian Mögele unterstützt wurde.

Nach der Feier ließen die Absolventen und Absolventinnen zusammen mit ihren Eltern und Lehrkräften den Nachmittag bei einem Sektempfang in den Innenhöfen der Schule ausklingen.

Larissa Heuring