Bereits vor den Herbstferien hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b im Fach Geschichte die Aufgabe erhalten, in ihren Heimatorten nach mittelalterlichen Spuren zu suchen. Die Ergebnisse sollten in einem Werbeplakat festgehalten und der Klasse in einer selbstgewählten Präsentationsform vorgestellt werden. Daraufhin stellten ab Mitte November die Schülerinnen und Schüler einzeln oder in Gruppen ihre Ergebnisse der Klasse vor. Mit viel Eifer und Spaß hatte man zahlreiche Spuren aus dem Mittelalter, aber auch der Frühen Neuzeit in den Heimatorten entdeckt. Darunter waren sehr viele Kirchen, Burgen, ein Forstamt, ein ehemaliges Postamt, ein Spital und viele weitere Gebäude. Zudem konnten aus den heimischen Museen Informationen zur mittelalterlichen Geschichte der Region beigesteuert werden. Die Mitschüler gaben zu den Ergebnissen und Entdeckungen wie auch den Präsentationsformen der „Geschichts-Experten“ immer wieder Feedback und notierten sich relevante Informationen. Am Ende stellte die gesamte Klasse einstimmig fest, dass man nun mehr über die verschiedenen Spuren der Vergangenheit und deren Einfluss auf die Gegenwart und das alltägliche Leben in den eigenen Heimatorten weiß.