Die Ereignisse der letzten Wochen in der Ukraine erschüttern uns alle. Täglich erreichen uns neue Bilder von Menschen, deren Heimat vor ihren Augen zerstört wird und die in größter Not sind.

Daher waren die SMV-Lehrkräfte und die Schulleitung schnell von der Idee überzeugt, einen Spendenlauf zur organisieren, dessen Erlös ukrainischen Kindern und Jugendlichen zugutekommen soll. Sogleich wurde mit der Planung begonnen und innerhalb kurzer Zeit ein Event für die gesamte Schule auf die Beine gestellt. Insbesondere engagierten sich die SMV-Lehrkräfte Frau Feuerstein, Frau Tischner und Herr Raabe. Von sportlicher Seite unterstützte sie Hr. Demler. Aber auch die SchülersprecherInnen halfen mit und viele andere Lehrkräfte beim Stempeln, Motivieren und Auf- und Abbau. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die an der Organisation beteiligt waren!

Zunächst mussten sich alle Schülerinnen und Schüler einen Sponsor suchen, der bereit war, einen festgelegten Betrag für jede gelaufene Runde zu spenden. Am Freitag, dem 25.03. war es dann so weit: Jede Jahrgangsstufe hatte eine Unterrichtsstunde lang Zeit, um die 500m lange Runde so häufig wie möglich zu laufen. Aufgrund des großen Einsatzes aller Schülerinnen und Schüler konnten die Laufkarten fleißig abgestempelt werden und auch einige Lehrkräfte trugen – wenn sie nicht im Unterricht tätig sein mussten – ihren Teil dazu bei, dass die Zahl der Runden stieg. Es wurden insgesamt ca. 4750 Runden gelaufen. Das entspricht also 2375 Kilometer! Wir sind gespannt, welche Gesamtspendensumme zusammenkommen wird.

Auf sportliche Art und Weise konnte so ein Bewusstsein für ein wichtiges Thema geschaffen werden. Wir blicken auf einen gelungenen Tag zurück und bedanken uns schon mal für alle Spenden!