und ihre verschiedenen Facetten standen in diesem Schuljahr im Mittelpunkt der Projektpräsentationen der neunten Jahrgangsstufe. Die Themen, die die Schülerinnen und Schüler in ihren Präsentationen vorstellten, waren vielfältig: z.B. „Musik“, „Stummfilme“, „Frauenbild“, „Industrielle Entwicklungen“, „Black Friday – die Finanzkrise 1920“, „Kunst“, „Architektur“ usw. Die Herausforderung bei der Projektpräsentation bestand nicht nur darin, sich geschichtlich intensiv mit dem gewählten Thema auseinanderzusetzten, sondern auch einen lebendigen Vortrag mithilfe einer PowerPoint-Präsentation zu gestalten und ein digitales Portfolio zu erstellen. Anspruchsvolle Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler über einen längeren Zeitraum in einem Team verwirklichen mussten. Es zeigte sich auch in diesem Schuljahr, wie kreativ einige Schülergruppen ihr Thema umsetzen und so durfte das Publikum am Präsentationstag selbst geschneiderte Mode der Zwanziger Jahre, selbst erstellte Modelle oder Filme, Sportvorführungen usw. bestaunen.

M. Bartl