Soziale Medien sind vor allem aus dem Leben der Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Neben vielen positiven Effekten bergen sie allerdings auch Gefahren. Beispielsweise erreicht das schon jahrzehntelang präsente Thema Mobbing eine neue Dimension – in Form von Cybermobbing.

Was ist Cybermobbing? Welche Formen von Cybermobbing gibt es? Worin liegen die Unterschiede zum „normalen“ Mobbing? Wie fühlen sich Betroffene?

Antworten zu diesen und noch weiteren Fragen erarbeiteten sich unsere 7. Klassen an den Aktionstagen Cybermobbing (24./25.02.) zusammen mit der Kindheitspädagogin Fr. Danner von G-Recht e. V., einem Verein für Kinder- und Jugendhilfe aus Heidenheim.

Um dieses sensible Thema ins Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu bekommen, nutzte Frau Danner unter anderem sehr anschauliches Material, beispielsweise in Form von fingierten, aber authentischen Fällen, die unter die Haut gehen können. Zudem durften die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Tablets die wichtigsten Antworten selbstständig herausfinden und anhand von selbstgestalteten Plakaten der Klasse präsentieren.

Die Realschule Zusmarshausen bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei Frau Danner und ihrer Kollegin Frau Memmert für die tolle Durchführung und ein besonderer Dank geht an den Verein für Jugend- und Kinderhilfe, Dynamik e. V. (Sontheim a. d. Brenz), für die Vermittlung.