Im Rahmen des Katholischen Religionsunterrichts haben sich SchülerInnen der Klasse 10a mit den Menschenrechten beschäftigt. Welche Menschenrechte gibt es? Wo auf der Welt sind diese derzeit besonders bedroht? In Gruppen erstellten die SchülerInnen zunächst Plakate, die einen groben Überblick über die Situation vor Ort verschaffen. Mit QR-Codes gelangt man zu weiteren Elementen, wie ausgewählten Nachrichtenbeiträgen oder selbst erstellten Videos. Die SchülerInnen haben die App Chatterpix verwendet, um Personen „zum Sprechen zu bringen“, die sich für die Einhaltung der Menschenrechte vor Ort eingesetzt haben. Ein selbst erstelltes Quiz mit Microsoft Forms bildet den Abschluss einer jeden Projektarbeit.