Zusmarshausen war in diesem Schuljahr Teilnehmer der Langen Nacht der Demokratie, einem Projekt des Wertebündnisses Bayern unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Sie fand in über 30 Kommunen in Bayern gleichzeitig statt, von Coburg bis eben Zusmarshausen. Es wurden Antworten auf die Frage gesucht: Was hält unsere Gesellschaft zusammen – in der Kommune, in Bayern, in Deutschland und in Europa?

Die Podiumsdiskussion wurde von  Tilmann Schöberl, dem Hörfunk- und Fernsehmoderator des Bayerischen Rundfunks, moderiert, den Impulsvortrag hielt der Jurist Prof. Dr. Klaus Weber. Es diskutierten:

Hansjörg Durz, Bundestagsabgeordneter Augsburg-Land

Josef Falch, Vorsitzender Kreisjugendring Augsburg-Land

Andrea Gehler, Referentin für Europa beim Bayerischen Städtetag

Dieter Hanitzsch, Journalist und Gestalter der Figuren im Schwarzbräu-Kreisverkehr

Bernhard Uhl, Erster Bürgermeister von Zusmarshausen

Die zahlreichen ZuhörerInnen bekamen interessante Einblicke in demokratische Prozesse auf lokaler, landes- oder bundesweiter Ebene. Fragen, wie die Herabsetzung des Wahlalters oder europaweite Regelungen vieler Lebensbereiche, wurden aus verschiedenen Blickrichtungen engagiert diskutiert.

Die musikalische Umrahmung übernahm die Jazzband der Sing- und Musikschule Zusmarshausen-Horgau.

Teil der  Veranstaltung war auch die Eröffnung einer Wanderausstellung mit Karikaturen des jüdischen Künstlers Jecheskiel David Kirszenbaum, präsentiert von der Volksschule Augsburger Land.