Kreative Gestaltung aller 6. Klassen

In der Woche vom 22.10.18- 26.10.18 wurden alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen auf unterschiedliche Arten und Weisen in der kreativen Gestaltung unter Anleitung von der Künstlerin Frau Brigitte Steininger geschult.

Frau Brigitte Steininger ist seit 1996 Dozentin für Modellierkurse für Erwachsene und Kinder, seit 2008 auch Dozentin speziell für Kinder-Kunst-Kurse an der Kunstschule – Kunstverein Bobingen. Weiter bietet sie auch Keramikkurse, Bildhauer-Sommerferienkurse oder kreative Kindergeburtstage im Unteren Schlösschen in Bobingen an. (https://kunstverein-bobingen.de)

In zweimal drei aufeinanderfolgenden Unterrichtsstunden entwickelte jede 6. Klasse Kunstwerke entweder in der Acryl-Malerei nach Joan Miro, in der Druckgrafik nach Henri Matisse bzw. Willi Baumeister, oder bei Tonarbeiten. Hierbei töpferten die Schüler der Ganztagsklasse 6a zunächst Krippenfiguren und Lichthäuser, die in einem zweiten Arbeitsschritt noch vor dem Brennvorgang mit verschiedenen Lasuren versehen wurden.

Alle entstandenen Kunstwerke werden auf dem Adventsmarkt der Staatlichen Realschule Zusmarshausen am 28.11.2018 von 16:30 – 19:00 Uhr ausgestellt und können dort von Besuchern/Eltern auch käuflich erworben werden.

Christian Mögele