Wie packe und trage ich meinen Schulrucksack, dass mein Rücken geschont wird? Welche Tipps und Tricks gibt es, um Rückenschmerzen vorzubeugen? Welche Ãœbungen helfen bei der Konzentration und Koordination im Schulalltag? Yoga, um den Schulstress abzubauen?

Mit verschiedenen Fragestellungen rund um das Thema „Gestaltet einen Gesundheitstag für eine 5. oder 6. Klasse!“ beschäftigen sich in diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen bei ihrer Projektpräsentation. An unserer Realschule ist neben dem Fach Deutsch, das die Grundlagen des Präsentierens vermittelt, jedes Jahr ein anderes Fach beteiligt, aus dem die Themen für die Projektpräsentation stammen. In diesem Schuljahr war es das Fach Sport.

[foogallery id=“3891″]

Den Fünft- oder Sechstklässlern wurde von den Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe an mehreren Tagen ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm in den Sporthallen geboten. Praxisnah vermittelten sie ihnen, wie man seine körperliche und geistige Gesundheit im Schulalltag stärken und erhalten kann. Nebenbei machte es den älteren Schülern Spaß, in die Rolle des Lehrers zu schlüpfen. So wurde die Projektpräsentation, die als Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung der Jugendlichen gedacht ist, ihrer Aufgabe gerecht: Unsere Schülerinnen und Schüler lernten, wie man eine komplexe Aufgabenstellung gemeinsam bewältigt, und zwar von der Planung bis hin zur Präsentation des Ergebnisses. Sie entwickelten und stärkten dabei Kompetenzen, die insbesondere im späteren Berufsleben von großer Bedeutung sind.

M. Bartl