Medienreferenzschule

Der Computer auf dem Schreibtisch und das Internet in der Hosentasche über das Smartphone – all dies gehört längst zum Alltag unserer Schülerinnen und Schüler. Die staatliche Realschule Zusmarshausen leistet auf vielfältige Weise ihren Beitrag zur Medienbildung und -erziehung und begleitet die Kinder und Jugendlichen auf dem Weg zum sinnvollen und verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien.

Lernen mit digitalen Medien

Medien wie Smartphones, Tablets und das Internet selbst sind nicht nur Unterhaltungsmedien, sondern können auf ganz unterschiedliche Weise zum Lernen, Recherchieren und Üben eingesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule lernen, wie sie Computer sinnvoll zum Lernen verwenden, indem sie Informationen abrufen und etwa Vokabeln mit den entsprechenden Lern-Apps und Webseiten lernen können. In IT lernen sie, wie sie Wissen in Präsentationen sinnvoll aufbereiten, was sie dann in anderen Fächern in Vorbereitung auf die Anforderungen ihres zukünftigen beruflichen Alltags regelmäßig anwenden können.

Einige Lehrkräfte setzen ergänzend zum Unterricht in der Schule bereits die bayerische Lernplattform Mebis ein, wo sie Schülerinnen und Schülern ergänzende Informationen und zusätzliches Übungsmaterial zum behandelten Stoff bereitstellen. Mit diesen Übungen können sie im Unterricht besprochene Themen wiederholen und selbstständig die Aufgaben und Inhalte vertiefen, die ihnen noch schwer fallen. „Auf der Website www.lernkiste.org finden Lernende aller Klassen und Jahrgangsstufen kostenlos und ohne Registrierung Übungsmaterialien für verschiedene Fächer. Zu allen Übungen wird eine Lösung angeboten, sodass die Schülerinnen und Schüler ihren Lernfortschritt selbst überprüfen können.

Fortbildungsangebot für Lehrkräfte

Die Digitalisierung des Unterrichts und Lernens erfordert von Lehrkräften, dass sie im Umgang mit digitalen Medien versiert sind digitale Unterrichtswerkzeuge sicher, passend und zielführend einsetzen können.

Unser Team der Medienreferenzschule arbeitet kontinuierlich an der Fortbildung unseres eigenen Kollegiums. Außerdem bieten wir unser breites Spektrum an Schulungen gerne an anderen Schulen aus unserer Umgebung an.

Gerne bieten wir unsere Fortbildungen auch an Ihrer Schule an. Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf. Natürlich stimmen wir die Veranstaltung individuell auf die Fortbildungsbedürfnisse Ihres Kollegiums ab.