Am 17.04.2026 ging es für uns nach München in den bayerischen Landtag. Um 08:40 Uhr trafen wir hierfür eine Mitarbeiterin von Dr. Simone Strohmayr (MdL) am Augsburger Hauptbahnhof. Nach einer halbstündigen Zugverspätung und einem Gleiswechsel kamen wir mit etwas Verspätung um 11 Uhr am Landtag an. Dort wurde dann eine Sicherheitskontrolle gemacht und wir durften auf das Gelände. Vor Ort gab es dann erst ein kleines Frühstück – Butterbrezen und Obstsalat – und wir mussten uns in Ausschusslisten eintragen. Um 11:07 Uhr gab es von Frau Strohmayr eine kleine Begrüßungsrede und wir wurden von den Abgeordneten in die Ausschüsse gebracht und dort haben wir Arbeitsgruppen eingeteilt, eine Pro-Seite und eine Kontra-Seite. Wir waren im Ausschuss für Verkehr und unser Pro war E-Scooter abschaffen und das Kontra war es diese in den bayerischen Innenstädten zu behalten. Nachdem wir uns in der Arbeitsgruppe in zwei weitere Gruppen, also die, die für pro sind und die, die für kontra sind, wurde in der Kleingruppe ein Schriftführer sowie einen Redner für den Plenarsaal festgelegt. Um 11:31 Uhr sammelten wir in unserer Gruppe Argumente, um unser Anliegen zu begründen. Wir haben viele Argumente gefunden und davon die in unseren Augen drei wichtigsten ausformuliert, damit diese später in der großen Debatte ausdiskutiert werden können. Nach einer Stunde konnten wir die ausformulierten Argumente in einem Antrag stellen und die letzte halbe Stunde vor dem Mittagessen übten wir mit der Kontra-Seite unsere Debatte, haben über die Argumente beider Seiten diskutiert und die Argumente der Gegenseite entkräftet. Um 13 Uhr gab es im steinernen Saal Nudeln mit Tomatensoße beziehungsweise mit Sauce Bolognese zum Mittagessen und als Nachtisch gab es eine Creme mit Himbeerpüree. Weiter ging es im Plenarsaal ab 14 Uhr, dort wurde dann das Plenum gehalten und alle Anträge aus den Ausschüssen ausdiskutiert und wir durften abstimmen, was angenommen und was abgelehnt wird. Leider war für uns der Tag im Maximilianeum schon um 15:10 Uhr wieder verlassen und sind mit der Straßenbahn zurück zum Bahnhof München-Pasing gefahren. Von dort aus ging es für uns mit dem Zug zurück nach Augsburg, dort wurden wir mit einiger Verspätung um 17 Uhr entlassen.

Sarah (10c) & Antonia (10a)

Kategorien: Neuigkeiten