Bei einem Energietag im Wasserkraftwerk Meitingen erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a spannende Einblicke in die Umsetzung der Energiewende in unserer Region. Die Exkursion wurde durch die Bildungsinitiative 3malE der LEW im Rahmen des Partnerschulen-Programms ermöglicht.

Zum Auftakt der Veranstaltung fand ein informativer Vortrag zur Energiewende statt. Dabei wurde unser Energieversorgungssystem vorgestellt und die mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien verbundenen Herausforderungen erläutert. Insbesondere wurde erklärt, welche Rolle Wasserkraftwerke in der Stromerzeugung spielen und wie sie zur Reduzierung von CO2-Emissionen beitragen.

Anschließend folgten zwei spannende Führungen unter fachkundiger Leitung: Im Umspannwerk bekamen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Technik der Stromübertragung und -verteilung. Sie erfuhren, wie der erzeugte Strom in das Netz eingespeist und zu den Verbrauchern transportiert wird. Im Wasserkraftwerk konnten die verschiedenen Stationen der Energieumwandung vom fließenden Wasser im Lechkanal bis zum Generator aus nächster Nähe erlebt werden.

Bei dem Energietag konnten die Teilnehmer nicht nur ihr theoretisches Wissen über erneuerbare Energien vertiefen, sondern auch praxisnahe Einblicke in die Energieversorgung gewinnen. Die Bedeutung der Wasserkraft für eine nachhaltige Stromerzeugung wurde eindrucksvoll verdeutlicht.

www.lew-3malE.de

Sven Ungelenk

Kategorien: Neuigkeiten