Bereits zum 22. Mal tourte in diesem Jahr „Cinéfête“ durch die deutschen Kinos. Cinéfête ist ein traditionsreiches und beliebtes Schulfilmfestival, das seit dem Jahr 2000 durch deutsche Kinos tourt. Es soll den Schülern den Umgang mit frankophoner Filmkunst und der französischen Sprache ermöglichen.

Am 21.12.2022 konnten, nach coronabedingter Zwangspause, auch wieder 58 Schülerinnen und Schüler der Französischklassen 10d und 9c in Begleitung von Frau Heckel und Frau Rudat ein Günzburger Kino besuchen, um den Film „Un triomphe“ anzuschauen. In diesem großen Kinoerfolg versucht Étienne, der leidenschaftliche Schauspieler ohne Aufgabe, mit Insassen eines Gefängnisses, das Theaterstück „Warten auf Godot“ aufzuführen. Die Gefangenen haben mit ihrer Inszenierung einen derart großen Erfolg, dass sie durch ganz Frankreich mit ihrem Stück touren dürfen. Abends allerdings muss jeder wieder zurück in seine Zelle.

Diese unwahrscheinliche, aber dennoch wahre Geschichte, angereichert mit viel französischem Humor, war nicht nur in Frankreich, sondern auch bei unseren 9. und 10. Klässlern ein voller Erfolg. (Quelle und weitere Informationen: www.cinefete.de)

C. Rudat