Bereits im zweiten Jahr gibt es an der Realschule Zusmarshausen die Leseförderung. Beim Vorlesewettbewerb im Schuljahr 2022/23 stellte sich bei der Ermittlung des Schulsiegers heraus, dass sich die Förderung bezahlt macht.

Die besten Vorleser und Vorleserinnen aus den 6. Klassen waren richtig gut und die Jury, vertreten durch die Elternbeirätinnen Frau Tallevi und Frau Böck, Frau Hochmuth vom ortsansässigen Buchladen „Mein Buchladen“, Lea Friede (fleißige Helferin in der Schülerbücherei, Klasse 9c) und der Lehrerin Frau Weiser, hatte keine leichte Aufgabe.

Das Spektrum der Vorlesetexte beinhaltete vor allem die Reihen um „Greg’s Tagebuch“ und „Die drei !!!“. Aber auch fantasievolle Geschichten wurden vorgelesen. Der unbekannte Text wurde dem Buch „Krabat“ von Otfried Preußler entnommen. Darin geht es um einen Waisenjungen, der sich als Müllergeselle versucht und in der abgelegenen Mühle nicht nur das Mehl mahlen, sondern auch die schwarze Magie erlernt. Am Ende geht es aber auch um Freiheit und die große Liebe – ein echtes Abenteuer für kalte Wintertage!

Souverän konnte sich Anouk Bestler (6c) als Gewinnerin vor der Zweitplatzierten Laura Jaser (6d) und den anderen Vorlesern Moritz Lübke (6a) und Mia Knott (6b) durchsetzen. Sie las aus dem Buch „Liliane Sausewind – Mit Elefanten spricht man nicht“ von Tanya Stewner vor. Die Protagonistin Liliana kann mit Tieren sprechen und gelangt so immer wieder in Abenteuer. Anouk wird jetzt die Schule beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vertreten.

Alle Vorleser durften als Preis ein Buch mitnehmen, das von „Mein Buchladen“ gesponsort wurde.

Ines Weiser

Bild: Vorne von links nach rechts: Anouk Bestler (6c), Moritz Lübke (6a), Mia Knott (6b), Laura Jaser (6d)

Zweite Reihe: Fr. Böck (Elternbeirätin), Fr. Tallevi (Elternbeirätin), Fr. Hochmuth („Mein Buchladen“), Lea Friede (9c)