Unter dem Motto „Die Ukraine ist meine Heimat“ gestaltete die Brückenklasse unserer ukrainischen Schülerinnen und Schüler eine Doppelstunde für sämtliche Klassensprecherinnen und -sprecher der Realschule sowie die Lehrkräfte. Zunächst wurde die Vorkriegsukraine in einem Film vorgestellt – eindrucksvolle Bilder eines wunderschönen Landes in Friedenszeiten. Diese Bilder wurden jäh unterbrochen durch Filmausschnitte, die Kriegsszenen zeigten. Sehr berührend waren dann die Vorstellungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler, bei denen man zum Beispiel erfuhr, aus welchen Städten der Ukraine diese stammen, wie sie der Verlust der Heimat mitnimmt und wie es ihnen in Deutschland geht. Bei allen fanden sich auch Dankesworte für die Aufnahme und Hilfe in Deutschland und die Möglichkeit, die Realschule Zusmarshausen besuchen zu können. Im Anschluss wurde musiziert, die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihren deutschen Altersgenossen Volkslieder aus der Ukraine – stilecht volkstümlich gekleidet. Auch wurde ein Gedicht vorgetragen, in dem herausgestellt wurde, welche Kraft in der Hoffnung liegt. Der Raum war sehr schön gestaltet worden – Plakate zu den Heimatstädten schmückten die Wände und ein Adventskranz verbreitete vorweihnachtliche Stimmung. Zum Abschluss wurden noch Gaumenfreuden aus der Ukraine gereicht. Ein eindrucksvoller Vormittag, für den nicht zuletzt der Betreuerin der Brückenklasse, Fr. Zakopets, ein großer Dank sowie Anerkennung für die Durchführung dieses tollen Projekts gebührt.

J. Seipt-Wunderwald