Nachdem uns der Wettergott am ursprünglich geplanten Termin für den Wandertag nicht gewogen war, starteten unsere Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, den 21.09.2022 zu ihren Klassenwanderungen. Dieser erste „echte“ Wandertag wurde nach einigen Jahren Pause wiederbelebt.  Zentrales Anliegen ist es dabei, auf Schusters Rappen die Umgebung um die Schule zu erkunden. Befürchtungen, den Klassen würden dabei schnell die Ziele ausgehen, bewahrheiteten sich nicht. Ob rund ums Zusmarshauser Horn oder zum Zeltplatz Rücklenmühle – bei freundlichem Frühherbstwetter legten die Zusser Realschülerinnen und – schüler einige Kilometer zurück. Ziel sollte es auch sein, dass sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig besser kennenlernen können, mit den Lehrkräften auch mal außerhalb des Unterrichts ins Gespräch kommen und die Klassengemeinschaft gestärkt wird. Daneben ist es uns ein Anliegen, dass das Wandern und Spazierengehen als gesunde, entspannende Beschäftigung gewertschätzt wird. Denn Natur und frische Luft sind gerade heute wichtig für eine ausgeglichene Lebensführung.