Nach zwei Jahren Zwangspause konnte dieses Schuljahr unter den 6. Klässlern endlich wieder der Schulsieger im Vorlesen ermittelt werden!

Dabei stellte sich der vorangegangene Lockdown als Vorteil heraus. Durch eingeschränkte Kontakte und der damit verbundenen Langeweile wurden tatsächlich wieder Bücher in die Hand genommen und … sie wurden sogar gelesen.

Deshalb waren alle Vorleser richtig gut und die Jury, mit der Elternbeirätin Frau Tallevi, Frau Illgner vom ortsansässigen Buchladen „Mein Buchladen“ und den Lehrerinnen Frau Seitz und Frau Weiser, hatte keine leichte Aufgabe.

Das Spektrum der Vorlesetexte reichte vom klassischen Mädchenroman über Harry Potter bis hin zu Fantasythrillern! Der unbekannte Text wurde dem Buch „Die Mississippi-Bande“ von Davide Morosinotto entnommen. Darin geht es um eine Gruppe aus vier Freunden im Mississippi-Delta Anfang des 20. Jahrhunderts, die sich mit einem Fund von 3 US$ eine Pistole im Versandhandel bestellen. Die Lieferung des Päckchens ist allerdings enttäuschend, da statt der erwarteten Pistole eine defekte Uhr geliefert wird. Als die kaputte Uhr allerdings mehrere Banditen auf den Plan ruft, beschließen die Freunde kurzerhand sich auf den Weg zum Sitz des Versandhandels zu machen und das Geheimnis der Uhr zu lösen! … Das perfekte Abenteuer für einen faulen Sommerferientag!

Am Ende konnte Dennis Walter (6d) als Gewinner vor der Zweitplatzierten Emily Haas (6a) und den anderen Vorlesern Anton Bschorr (6b), Magdalena Reth (6c) und Lisa Göbel (6e) ermittelt werden.

Alle Vorleser durften als Preis ein Buch mitnehmen, das von „Mein Buchladen“ gesponsort wurde. Dafür nochmals vielen Dank!

Ines Weiser

Bild: Vorne von links nach rechts: Dennis Walter (6d), Anton Bschorr (6b), Lisa Göbel (6e),

Emily Haas (6a), Magdalena Reth (6c)

Zweite Reihe: Fr. Weiser, Fr. Tallevi (Elternbeirätin), Fr. Illgner („Mein Buchladen“)