Programmieren ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Wirtschaft und des technologischen Fortschritts. Im Lehrplan für Informationstechnologie ist dies mittlerweile ein fester und wichtiger Baustein. Die Schüler lernen an unserer Schule block- und skriptbasierte Programmiersprachen wie Scratch (zusätzlich Lego Mindstorms im Wahlfach Robotik), EOS und C++. Die neunten Klassen haben dieses Jahr erstmalig einen Mikrocontroller „Arduino UNO“ selbst programmiert. LED’s in bestimmten Abfolgen leuchten lassen, Eingabe mit externen Tastern, Auslesen von Werten (Helligkeitssensor, Poti), Ansteuern von einem Servo- und Schrittmotor. Hierfür wurden die Programme von den Schüler*innnen selbst geschrieben und der Mikrocontroller wurde selbst verdrahtet.

Stiegelmeier