Sicher kennen die meisten Schülerinnen und Schüler bereits unsere beiden großen Hochbeete auf der Wiese neben dem Westflügel in direkter Nachbarschaft zum Bienenvolk. Bereits seit letztem Sommer blühte es kräftig, zur Freude vieler Insekten und anderer Tiere.

Kurz vor den Pfingstferien konnte nun endlich die geplante Befüllung mit tatkräftiger Hilfe der Klasse 8a beginnen. Bevor der vorherige Bewuchs mit allerlei Blühpflanzen entfernt wurde, wurden die letzten Blumen zu einem schönen Strauß „gerettet“. Die benachbarten Bienen sind zum Glück nicht auf die Hochbeet-Blumen allein angewiesen, da mittlerweile über die gesamte Wiese breite Blühstreifen stehen.

Dann wurden säckeweise Erde herangetragen, die alte Erde umgeharkt, gleich mit dem alten Bewuchs als Gründünger versorgt und in mehreren Schichten befüllt. Hilfreich war, dass sich ein Schüler besonders gut auskannte und gleich mit seinem Fachwissen die genaue Reihenfolge festlegen konnte. Im Anschluss wurde dann die Erde noch professionell verfestigt. Bald darauf sollen noch die verschiedensten Blühpflanzen und Kräuter in die Hochbeete einziehen, die im Schulleben an verschiedenen Stellen genutzt werden.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die VR-Bank Zusmarshausen für die großzügige Spende und an unseren ehemaligen Kollegen Herrn Kapp, der sich mit der Umwelt AG dafür eingesetzt hatte.

Corrina Guttenberger (Fachschaft Biologie)