„Halt! Bleib stehen!“ Ein Huhn auf der Flucht, eine Sechstklässlerin hinterher. Bei dem Ausflug der Klassen 6a, 6b, 6d und 6e zum Hühnerhof „Der Stellenbauer“ in Anhausen gab es für die Jungen und Mädchen viel zu erleben. Im Rahmen des Geographieunterrichts lernten sie neben dem ruhigen Umgang mit dem Federvieh aber auch einiges über artgerechte Hühnerhaltung und Direktvermarktung.

Flüchtende Hühner? Kein Problem für unsere Schülerinnen und Schüler. Mit der goldenen Regel „Lieb, langsam, leise“ im Hinterkopf, gelang es den meisten Kindern, eine Henne einzufangen. Ebenso motiviert machten sich die Kinder in Gruppen an den Bau einer Hühnerschaukel, sammelten fleißig Eier, sortierten diese, streuten die mobilen Hühnerställe ein, mischten Futter an und kümmerten sich um die Fellpflege der Pferde. Entspannt wurde anschließend bei einer gemeinsamen Brotzeit, um wieder Kraft zu tanken. Diese spendierte uns der Landwirt Peter Pfisterer, wofür wir ihm recht herzlich danken möchten.

Daniela Hauch