Die Firma AFS Entwicklungs + Vertriebs GmbH, welche in Horgau ihren Stammsitz hat, unterstützte uns in diesem Jahr in ganz besonderer Weise. In regelmäßigen Abständen fördert die Firma gezielt Schulen und Bildungseinrichtungen in ihrem Umkreis im Bereich der Naturwissenschaften und Handwerk. Die Geschäftsleitung von AFS möchte die Ausbildungsbedingungen kontinuierlich in umliegenden Bildungseinrichtungen durch unkomplizierte Fördermittel verbessern. So kam dieses Jahr die Realschule Zusmarshausen in den Genuss dieser Fördermaßnahme von AFS.

Nach Gesprächen und der Planung konnte die Realschule Zusmarshausen ein schon in die Jahre gekommenes altes Lehrerpult, auf dem diverse Metallwerkzeuge notdürftig befestigt waren, ersetzen.

Bei der neu beschafften Metallwerkbank finden nun Werkzeuge wie Hebelblechschere, Abkantbank, Richtplatte u.v.m. ihren Platz. Mit ihr ist nun ein professionelles und ergonomisches Arbeiten in der korrekten Arbeitshöhe möglich, was vorher nicht der Fall war. Außerdem besteht nun die Möglichkeit, die Metallwerkbank mit dem integrierten Fahrwerk in den jeweiligen Werkraum zu fahren, sodass die Arbeit vor Ort vorgenommen werden kann.

Kurz vor Schuljahresende konnte uns am 7. Juli 2022 der Geschäftsführer Dr. Florian Brehmer die fahrbare und fertig montierte Metallwerkbank in der Schule überreichen. Nach dem Motto „Gutes Werkzeug ist der erste Schritt zu guten Arbeitsergebnissen“ überreichte er die Metallbearbeitungswerkbank an die Schüler der Wahlpflichtfächergruppe IIIb – dem Werkenzweig.

Die Schulleitung, die Fachschaft Werken und alle Werkenschüler bedanken sich für die großzügige Förderung und Beschaffung der professionellen Metallwerkbank.

Benjamin Franz

Fachschaftsleitung Werken