Die Lernenden der 10. Jahrgangsstufe im mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig entwickeln ein Produkt von ihrer Idee zum Prototypen. Lediglich der Themenbereich wird auf Fahrzeuge festgelegt. Ab hier ist Kreativität bei der Ideenfindung gefragt, auch müssen die Schüler das Zeitmanagement für die Planung, Konstruktion sowie deren Umsetzung selbst organisieren. Jeder Schüler fertigt eine begleitende Projektmappe an und hält die Ergebnisse darin fest. Eine selbstgezeichnete Skizze wird im CAD-Programm (Solid Edge von Siemens) in Einzelteilen erzeugt und in dieser Software zusammengebaut. Somit kann Ausschuss deutlich reduziert werden und eine Simulation von der Montage sowie das Rendern in eine virtuelle Umgebung werden geschult. Anschließend erstellen die Schüler selbständig Dateien für den 3D-Drucker. Hier lernen sie die verschiedenen Druckmaterialien und deren Eigenschaften kennen. Nach dem Fügen der Teile, werden diese noch farblich verfeinert. Zum Schluss besprechen die Schüler im Plenum ihre Ergebnisse und versuchen diese objektiv zu beurteilen. (Gruppe ST)